Direkt zum Inhalt
Bild: PopTika/Shutterstock.com

VDI/VDE-Gesellschaft

Mess- und Automatisierungs­technik

Mess- und Automatisierungstechnik sind Schlüssel für ressourcenschonende, intelligente und nutzerfreundliche Produkte und Prozesse.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Michael Weyrich, Vorsitzender der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik

VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik

In der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik, kurz GMA, bündeln der VDI und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) die gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Mess- und Automatisierungstechnik.

Die Mess- und Automatisierungstechnik entfaltet ihre Wirkung bei der Verringerung des Leistungsbedarfs elektronischer Geräte im Alltag ebenso wie bei der mess- und regelungstechnischen Optimierung großer Chemieanlagen. Fertigungs- oder Energietechnik, umwelttechnische Anlagen, Verkehrssysteme, Gebäudeautomatisierung oder Medizintechnik – Vielfalt und Interdisziplinarität prägen unsere Arbeit für verschiedene Branchen. 

Auf Seite der Hersteller und technologisch zählt die Mess- und Automatisierungstechnik international zu den erfolgreichsten und leistungsstärksten Innovationstreibern aus Deutschland.
 

Als Ingenieurinnen und Ingenieure der Mess- und Automatisierungstechnik stehen wir für

  • das Erkennen und Treiben von Trends, von denen viele durch die Informatik geprägt sind
  • die Entwicklung spannender Technologien, wie die Nutzung der Künstlichen Intelligenz
  • die Verbindung von Wissenschaft und Industrie über den gesamten Lebenszyklus, vom Engineering bis zum Anlagen- und Fabrikbetrieb
  • das Erarbeiten von Regelwerken und Standards mit internationaler Tragweite
     

Bringen Sie sich ein in unsere Fachausschüsse

  • Zu methodischen Grundlagen, zu praktischen Anwendungen oder bei Fragestellungen der Digitalisierung
  • Durch aktive Regelwerksarbeit
  • Mit der Gestaltung von Fachtagungen, wie dem Kongress AUTOMATION oder der Tagung Messunsicherheit
  • Durch das Netzwerken mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie
     

Seien Sie dabei:

  • Mess- und Automatisierungstechnik fördert Wohlstand und Nachhaltigkeit. 
  • Mess- und Automatisierungstechnik ist Technik mit dem Menschen und für den Menschen
  • Mess- und Automatisierungstechnik vernetzt Disziplinen zum Nutzen von Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft

Ihre Mitarbeit ist gefragt!

Messung der Gasfeuchte in CO2-Gasgemischen für den Ersatz von SF6

In der GMA wird eine neues Richtlinienprojekt gestartet. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird ein Messverfahren zur Bestimmung der Feuchte in CO2-Gasgemischen standardisiert. Diese Gasgemische sollen in Schaltanlagen das extrem klimaschädliche Gas SF6 ersetzen. Machen Sie jetzt mit. Bei Interesse melden Sie sich gern unter gma@vdi.de.   

Hier gibt es weitere Informationen.
 

Unser Vorstand/Beirat

Gremium Vorsitz Stellvertretung Mitglieder
VDI/VDE-GMA Vorstand Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich Dr.-Ing. Attila Bilgic Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler
Prof. Dr.-Ing. Michael Heizmann
Prof. Dr. Ulrich Jumar
Dr. (USA) Christine Maul
Christian Stich
und weitere Experten
VDI/VDE-GMA Beirat Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich Dr.-Ing. Attila Bilgic Prof. Dr.-Ing. Rainer Drath
Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay
Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler
Dipl.-Ing. Herbert Grieb
Prof. Dr.-Ing. Michael Heizmann
Prof. Dr. Ulrich Jumar
Dipl.-Phys. Niels König
Dipl.-Phys. Niels König
Dr. (USA) Christine Maul
Dipl.-Ing. Thomas Menze
Dipl.-Ing. (FH) Niels Rabbe
Christian Stich
M.Sc. Andreas Stutz
und weitere Experten

Richtlinien

Publikationen

Sascha Dessel, M.Sc.
Ihr Ansprechpartner

Sascha Dessel, M.Sc.

Geschäftsführer VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
Teilen