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Soziale Projektumfeldanalyse

Auf einen Blick

Gruppengröße:
1 - 10 Personen
Durchführungsaufwand:
0.5 - 2 Stunden
Zweck:
  • Steuerung
  • Strategische Planung
  • Teamführung/Kommunikation
Input:
Projektteam
Output:
Matrix zum Projektumfeld/-kontext mit Bewertung der einzelnen Stakeholder, ggf. auch Mindmap
Stärken:
Schwächen:

Analyse des sozialen Projektumfelds bzgl. Stakeholder, die den Projekterfolg ermöglichen bzw. erschweren können.

In der sozialen Projektumfeldanalyse wird idealtypisch im Projektteam ermittelt, wer in das Projekt involviert ist oder vom Projekt betroffen sein könnte:  sogenannte Stakeholder oder Anspruchsgruppen. Dabei kann es sich sowohl um Einzelpersonen (z.B. Herr Musteringenieur), bestimmte Rollen im Unternehmen (z.B. Qualitätsmanager*innen) oder Organisationen (z.B. Mitbewerber ABC) handeln, die für das Projekt relevant sind bzw. werden könnten.

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