Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung VDI Bochumer Bezirksverein

Bochum, 03. März 2023. Bei seiner traditionellen Mitgliederversammlung hat der Bochumer Bezirksverein des VDI im Haus Kemnade in Hattingen ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden der Bochumer Hochschulen prämiert. Außerdem wurde auf die Aktivitäten des Jahres 2022 zurückgeblickt und das Geleistete gewürdigt. Formell abgeschlossen wurde das vergangene Jahr mit der Wahl der Schriftführung, dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstandes.

Beim Rückblick auf 2022 stellte der Vorsitzende des Vereins, Rouven Friederich, fest: „Der VDI Bochumer Bezirksverein ist und bleibt mit seinen Aktivitäten rund um und für den Ingenieurberuf attraktiv für alle Mitglieder und Interessierte.“

35 Veranstaltungen im Jahr 2022

Die Arbeitskreise des VDI Bochumer Bezirksverein führten im Jahr 2022 insgesamt 35 Veranstaltungen durch, an denen rund 500 Personen teilnahmen. Dabei handelte es sich um Besichtigungen und Exkursionen zur Förderung des Ingenieurberufs sowie um Vortrags- und Festveranstaltungen.

Hervorzuheben war, dass insbesondere der Arbeitskreis der „Young Engineers“ mit 14 Veranstaltungen einen nennenswerten Beitrag zum Vereinsleben leistete.

Prämierung von Abschlussarbeiten

Im Rahmen der Veranstaltung prämierte der VDI Bochumer Bezirksverein Abschlussarbeiten ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen der Bochumer Hochschulen. Worum es dabei jeweils im Detail ging stellten die Preisträger den Anwesenden mit drei Kurzreferaten vor.

Friederich würdigte nicht nur die Qualität der Abschlussarbeiten, sondern auch deren thematische Ausrichtung: „In allen drei Arbeiten ging es um energetische Optimierungen. Damit leisten die Bochumer Hochschulen einen Beitrag zum Umweltschutz und gegen den Klimawandel“.

Prämiert wurden Florian Nix von der Ruhr-Universität Bochum „Optimierung der Energieversorgung einer Alpenvereinshütte mit dem Energiesystemmodell Backbone“, Niklas Müller von der Hochschule Bochum „Analyse des Emissionsverhaltens von Gasturbinen und Entwicklung von Modellen zur Vorhersage des emissionskonformen Betriebsbereichs“ sowie Evgenii Gudkovich von der Technischen Hochschule Georg Agricola „Analyse und vergleichende Bewertung der Energieeffizienz großer Lager- und Logistikhallen für Wärme, Kälte und Beleuchtung“. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Ordentlichen Mitgliederversammlung setzen die Teilnehmer*innen beim gemeinsamen Grünkohl-Essen ihren Meinungsaustausch und das Netzwerken fort.

Keine Nachrichten verfügbar.