Direkt zum Inhalt

Werksbesichtigung SEW-Eurodrive Bruchsal mit Tipps & Tricks zur Bewerbung

Am Freitag, den 27. Januar 2023 nahmen 17 Young Engineers an einer Werksbesichtigung bei der Firma SEW-EURODRIVE in Bruchsal teil.

Morgens haben wir uns mit Philipp Abbassian, Talent Relationship Manager der SEW-Eurodrive, im Digital Lab der SEW getroffen. Wusstet Ihr, dass SEW für Süddeutschen-Elektromotoren-Werke steht und der Großteil ihrer Produkte auf Kundenwunsch angefertigt wird? Beeindruckend ist auch, dass die Firma seit über 90 Jahren ein echtes Familienunternehmen ist.

Benedikt Geib, Project Engineer der SEW-EURODRIVE und ehemaliger Netzwerkleiter der Young Engineers Karlsruhe hat uns gezeigt, wie sein Arbeitsalltag im Bereich System Integration & Software aussieht. Mit praxisnahen Beispielen zeigte er uns, was es braucht, um dem Kunden nicht nur Produkte, sondern individuelle Lösungen zu ermöglichen.

Besonders spannend war die Führung im Elektronikwerk Bruchsal. Die selbst entwickelten, autonomen Logistik- und Assistenzsysteme sind auf die Fertigung abgestimmt und ein wichtiger Baustein der Fabrik der Zukunft. Durch optimierte Prozesse und digitalisierte Produktionssysteme wird seit 2018 die Produktion von modularen Elektronikprodukten am Standort Deutschland ermöglicht. Die Antriebstechnik aus Bruchsal trägt rund um den Globus dazu bei, dass die Welt in Bewegung bleibt – auch wenn wir es nicht immer auf den ersten Blick sehen können.

Nach einer Mittagspause in der SEW-Kantine ging es zurück ins Digital Lab. Dort erhielten wir einen Einblick in das hauseigene Testcenter von SEW-EURODRIVE. Thomas Richter, Abteilungsleiter und verantwortlich für den Bereich Operations Drives zeigte uns, wie abwechslungsreich und interessant die Aufgaben und Projekte eines Testingenieurs sind. Zudem konnten wir uns zu den anstehenden Herausforderungen des Unternehmens und beruflichen Möglichkeiten für Studierenden sowie Berufseinsteigern in den Bereichen Hardware, Software, Digitalisierung und Big Data informieren.

Vielen Dank für den spannenden Tag in Bruchsal.

Artikel teilen