Direkt zum Inhalt

CERN-Tagesexkursion

Am Montag, den 13. Februar 2023 hat Dr. Thomas Sahner die Young Engineers Karlsruhe zur CERN-Besichtigung mit dem Schwerpunkt Mechnical Engineering eingeladen.
 
Neben der allgemeinen Führung und Vorstellung des CERN, haben wir uns insbesondere auf die Werkstatt, bei der es schwerpunktmäßig um technische Mechanik ging, gefreut. Die Fertigungsarbeiten für das CERN sind außergewöhnlich und zumeist einmalig, da für den Teilchenbeschleuniger sehr spezielle Anforderung bestehen. Beispielsweise müssen manche Fertigungsstücke Temperaturen bis fast zum absoluten Nullpunkt aushalten können. 
 
Nachmittags führten Experten des CERN mit uns (21 Teilnehmer) einen interaktiven Workshop durch zum Thema Energie und Nachhaltigkeit und wie technologische Errungenschaften des CERN auch außerhalb vom Teilchenbeschleuniger von Nutzen sind. Abschließend wurden noch einmalige Möglichkeiten vorgestellt, wie man als Studierende am CERN mitwirken kann.
 
Ein herzliches Dankeschön an das Team von Dr. Thomas Sahner, an Marwin Madsen für die Organisation und an Benedikt Geib für die Betreutung der Gruppe. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Genf.

Artikel teilen