Direkt zum Inhalt

VDIni-Club

Kiel

VDI, Grafiker: Max Fiedler

Was ist der VDIni Club Kiel?

Wie begeistert man Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren für Technik und Naturwissenschaften? Auf diese Frage gibt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) eine kreative Antwort: Durch den VDIni-Club.

Hier lernen Kinder auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Technik kennen. Die Inhalte des VDIni-Clubs berücksichtigen die unterschiedlichen Lernweisen und Bedürfnisse der Kinder und werden von einem Pädagogenbeirat zusammengestellt und von aktiven Ehrenamtlichen angeleitet.

Wissenswert in 2024

Johanna Sendker, die ihr alle schon aus 2023 gut kennt, wird zukünftig die Teamleitung übernehmen, aber Norbert bleibt natürlich mit Ideen und eigenen Experimenten dem Team erhalten. Ort & Zeit bleiben auch wie immer: Samstags zwischen 14:00 und 16:30 im RBZ Technik, bzw. auch mal in der alten Mu. Die Informationen zu den Veranstaltungen selbst inkl. Anmeldemöglichkeit bekommt ihr wie immer ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Termin per Mail oder findet alle Nötigen Informationen auf dieser Seite.

Wir freuen uns schon sehr auf die Zeit mit euch!

Johanna, Norbert und das ganze VDIni-Kiel-Team

Termine 2024

Auch 2024 haben wir wieder ein spannendes Programm für euch vorbereitet. Wir beginnen am

  • 23. März 2024 mit: Alles von Innen.

    Wir wollen Haushaltsgeräte demontieren und dabei erkunden, wie die Welt um uns herum funktioniert.

  • 08. Juni 2024 wird’s naß! Alles was schwimmt

    steht auf dem Programm - Da ist Upcycling von Abfall und Resten zu tollen Booten mit innovativen Antrieben geplant.

  • Ende Juni ist wieder KiWo,

    auch da überraschen wir euch wieder mit Experimenten auf der Schlaumachwiese.

  • 21.09.2024: Alles aus Holz.

    Wir besuchen die Holz-Werkstatt der alten Mu in Kiel.

  • 23.11.2024: Alles Roboter.

    Automatisierung begegnet uns überall - wir schauen mal, was so in Robotern steckt und wie das so funktioniert.

Berichte vergangener Veranstaltungen

VDIni Club auf der Kieler Woche 2023

Kieler Woche 2023 - ein riesiges Fest rund ums Segeln und Mehr/Meer!

Wer schon einmal bei schönem Wetter auf der Kieler Woche war, weiß, wie herrlich auch mal ein schattiger Rückzugsort sein kann! An der Kiellinie, Paradeweg direkt am Wasser der Kieler Förde, hatte der VDI in Kiel, wie schon in den Vorjahren, wieder seinen Stand aufgebaut. Reichliche und wissbegierige Gäste tummelten sich am VDI Stand, Kleine und Große kamen zum Glücksrad und ließen sich einladen eine kleine Bastelarbeit, sei es ein Hubschrauber oder sogenannte Hundehütten, zu basteln.

Besucher und Besucherinnen kamen so über dieses VDIni Angebot ins Gespräch. Manch einer betrat den Stand mit den Worten, ich bin schon so lange VDI Mitglied, toll, dass ihr hier etwas anbietet.

An sieben Tagen war das Team um Norbert Kunz vor Ort. Ein organisatorischer Kraftakt alles vor Ort zu organisieren und unermüdlich bei jedem Wetter bereit zu sein.

Norbert Kunz und sein VDIni Team erwarten nun für die nächsten VDIni Veranstaltungen regen Zulauf. Besucher und Besucherinnen von weiter weg wurden angeregt nach dem VDIni Club in ihrer Umgebung zu suchen.

Doris Kaffke

 

„Alles aus der Küche“

Experimente mit Sachen aus der Küche

Bei bestem Wetter trafen sich die VDInis am 3. Juni 2023 mit dem Team VDIni Kiel im RBZ in Kiel zum Thema:

„Alles aus der Küche“.

Ihr denkt, was hat das denn mit dem Ingenieurberuf zu tun?

In fünf Versuchen haben uns Yane, Klaus, Michael, Iris, Lea und Lina, sowie Ortwin gezeigt was man mit Sachen aus der Küche alles machen kann.

Versuch 1: Klaus hat uns gezeigt, wie man mit Öl, Wasser und Farbstoff eine Lavalampe bauen kann!

Versuch 2: Ortwin brachte einen Obstteller und ein paar Kartoffeln mit – wir konnten sehen, dass auch mit Obst und Gemüse eine Stromkreis hergestellt werden kann und ein Lämpchen zum Leuchten gebracht wurde

Versuch 3: Iris, Lea und Lina haben aus Natron und Zucker leckeres Brausepulver hergestellt.

Versuch 4: Yane hat gezeigt, wie man aus Mehl, Essig, Stärke, Wasser und Farbstoff kleine Vulkane herstellen kann. Außerdem war spannend wie eine weiche Matschepampe aus Stärke beim schnellen Zuschlagen fest wie eine Mauer war.

Versuch 5: Michael führte vor was passiert, wenn man eine Anzahl Mentos in eine Colaflasche fallen lässt – eine riesige Fontäne und eine große Sauerei (zum Glück draußen auf dem Rasen).

Ein toller Nachmittag mit vielen Möglichkeiten selbst aktiv zu werden und erstaunliche Sachen zu erleben!

Danke auch dem Team – prima vorbereitet und mit Geduld mit den Kindern und Erwachsenen erlebbar gemacht.

Hier ein Film von den Experimenten: : https://youtu.be/cQwk4rVmpkI

Ihre Ansprechperson

Johanna Sendker