Direkt zum Inhalt

Mathematik-Olympiade

 

 

Am 22.01.2022 fand die Siegerehrung der 27. Kreisrunde der Mathematik-Olympiade statt. Es wurden 41 Siegerinnen und Sieger, im Alter zwischen 10 und 19 Jahren, geehrt. Als Hauptsponsor trat, wie jedes Jahr, der VDI Bezirksverein Siegen auf. Dieser wurde von Frau Viktoria Morasch und Herrn Marc Decker vertreten.

Wie heißt es schon über Paul Dirac: „Wie andere Menschen in Gemälden, der Natur oder aber auch in Gedichten, sieht er in mathematischen Strukturen und Argumenten die Schönheit.“

Die Preisträger haben sich dieser Schönheit bedient und sich den Aufgaben gestellt um diese mit Bravur zu bestehen und können zurecht stolz auf Ihre Leistung sein. Diese Auszeichnungen berechtigen nun an den weiteren Olympiaden teilzunehmen.

Die Mathematik, ist die Grundlage von fast allem, was heutzutage wichtig ist - an dieser Stelle muss man alleine nur an die Corona-Pandemie mit den Inzidenzen denken. Sie ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Alle Welt redet von der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz oder aber auch von Innovation und Nachhaltigkeit. Junge Menschen, die, so hoffen wir, in Zukunft an diesen Aufgaben und Herausforderungen arbeiten werden, um unser Leben besser und einfacher zu gestalten, kommen um die Mathematik nicht herum. Sei es im Bereich der IT, der Naturwissenschaften oder noch besser als Ingenieurin oder Ingenieur.

Die Festveranstaltung wurde von den Herren Hohenstein und Bröcker (beide für den Verein der Mathematik-Olympiade Siegerland e. V.) organisiert und begleitet. Herr Dr. Berg als Rektor des Löhrtor Gymnasiums hat die Aula zur Verfügung gestellt. Herr Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen, hat es sich nicht nehmen lassen, die Preisträger persönlich zu beglückwünschen. Der VDI Bezirksverein Siegen, als Hauptsponsor, hat den anwesenden Siegerinnen und Siegern persönlich gratuliert und die jeweiligen Preise überreicht.

Untermalt wurde die Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. Albrecht Beutelsbacher (Justus-Liebig-Universität und Mathematikum Gießen) mit „Mathematischen Experimenten“ und von Schülern, die musikalisch die Preisverleihung hervorragend begleitet haben.

Artikel teilen