Direkt zum Inhalt

VDI-Ehrenplakette für Guido Hilden

Dipl.-Ing. (FH) Guido Hilden VDI ist im Rahmen der 153. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Siegener Bezirksverein e.V. mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet worden.

Dipl. Ing. (FH) Guido Hilden VDI ist öffentlich bestellter und vereidigter (ö.b.u.v) Sachverständiger für die Überprüfung von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern (IHK Siegen). Seit 2017 arbeitet er ehrenamtlich in mehreren VDI Ausschüssen an hygienerelevanten VDI Richtlinien (VDI 6023 – Trinkwasserhygiene und VDI 3810 – Betreiberverantwortung) mit. Herr Hilden ist Mitautor des VDI Kommentar zur Richtlinienreihe VDI 2047 über die Anforderungen zum fachgerechten Betrieb und zur Instandhaltung von Verdunstungskühlanlagen. Als Dipl. Ing. (FH) Verfahrenstechnik / Umwelttechnik hat Herr Hilden über 25 Jahre Erfahrungen im Bereich der Wasserhygiene für Anwendungen im Trinkwasser, Kühlwasser und Befeuchterwasser, sowie in den Bereichen Korrosion und mineralische Ablagerungen in weiteren Anwendungen (Heizungswasser, Kesselwasser und Prozesswasser). Als Schulungsreferent hat er weit über 250 Seminare durchgeführt und davon über 130 mit VDI Qualifikationen umgesetzt. Dadurch konnte er dazu beitragen, dass über 2.500 Teilnehmer zu hygienisch fachkundigen Personen qualifiziert wurden. Über alle vier derzeit bestehenden Hygiene-Schulungsrichtlinien ist er vom VDI zugelassener Referent. Bei der aktuellen VDI 6023 Richtlinienreihe hat er an drei der vier aktuellen Blätter mitgearbeitet. Im VDI Siegener Bezirksverein e.V. unterstützt er durch hygienerelevanten Vortragsthemen den VDI Arbeitskreis Technische Gebäudeausrüstung.

Zudem engagiert er sich als Konferenzleiter beim VDI Wissensforum und als Referent bei VDI-Fachkonferenzen. So leitete er im Februar 2022 und März 2023 zusammen mit Frau Dr. sc. ETH Zürich Elisabeth Edom vom Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Hannover und Frau Prof. Dr. med. Caroline Herr vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit München, die VDI-Fachkonferenz „Legionellen aus Rückkühlwerken“.

Als Referent bei Fachvorträgen, wie zum Beispiel beim 4. VDI Wissensforum Trinkwasserhygiene & - Installation im November 2022 in Köln, zum Thema „Hygiene-Update für die Trinkwasser-Installation“ oder bei der 7. VDI-Fachkonferenz Legionellen aus Rückkühlwerken Verdunstungskühlanlagen, Nassabscheider und Kühltürme im März 2023 in Würzburg zum Thema „Einsatz von Bioziden – notwendig oder vermeidbar?“ ist es ihm wichtig, die Hygiene weiter voran zu bringen, und bestehende Risiken weiter zu minimieren. Seit 2023 ist er zudem in den VDI Fachausschuss Sanitärtechnik berufen worden und bringt sich hier mit seinem fachbereichsübergreifenden Wissen ein.

Der VDI Siegener Bezirksverein e.V. bedankt sich für seine herausragende ehrenamtliche Mitarbeit und sein Engagement und gratulieren ihm herzlich zu der Ehrenplakette des VDI.

 

 

Artikel teilen