Direkt zum Inhalt

Frank Kasperkowiak als Vorsitzender wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung hat am 30. März 2023 Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak für eine zweite Amtsperiode als Vorsitzenden wiedergewählt.

Liebe VDI-Mitgliederinnen und Mitglieder, liebe Fördermitglieder, Partner und Freunde, die Zeit, in der wir heute leben, ist eine herausfordernde. Themen wie der Klimakrise, Klimaschutz und Klimaanpassung stellen uns vor großen Herausforderungen. Düstere Aussichten für die nächsten Jahre, könnte man meinen. Doch Schwarzmalen allein hat noch niemanden aus einer Krise herausgeführt. Besonnenheit und zielgerichtetes Handeln schon eher. Uns allen ist bewusst, dass wir nur gemeinsam die vor uns stehenden Aufgaben werden bewältigen können. Schließlich führt jeder Umbruch auch zu etwas Neuem, dass es aktiv mitzugestalten gilt.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Als technisch-wissenschaftlicher Verein haben wir eine Verantwortung, unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Wir müssen uns aktiv für den Einsatz von erneuerbaren Energien und die Reduktion von Emissionen einsetzen. Wir können auch unsere Expertise einbringen, um neue Technologien zu entwickeln, die dazu beitragen können, den Klimawandel zu bekämpfen. Ein weiteres Thema, das uns betrifft, ist der Fachkräftemangel. In vielen Bereichen der Technik und Wissenschaft gibt es einen Mangel an qualifizierten Fachkräften. Als Verein müssen wir uns für die Förderung von Bildung und Ausbildung einsetzen, um junge Menschen für diese Ingenieursstudium zu begeistern.

Mit unserem neuen strategischen Leitgedanken „Gemeinsam. Klar. Stark.“ haben wir den Anspruch den VDI gemeinsam in die Zukunft zu führen. Deshalb brauchen wir Sie. Wir möchten Sie einladen, sich mit Ihrem Wissen einzubringen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Meine Aktivitäten sind weiterhin auf drei Schwerpunkte aufgeteilt. Experten vernetzen, Nachwuchs fördern und Fort- und Weiterbildung anbieten.

Die Vernetzung von Ingenieuren und der fachliche Austausch untereinander sind für alle Branchen von entscheidender Bedeutung. Ingenieure arbeiten oft an komplexen und anspruchsvollen Projekten, die eine Zusammenarbeit und einen Austausch von Fachwissen erfordern, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Die verschiedenen Facharbeitskreise innerhalb des VDI Siegener Bezirksverein bieten zahlreiche attraktive Angebote, die unseren Netzwerkgedanken auf vielfältige Weise mit Technikbegeisterung und Leben erfüllen.

Young Engineers,Sie gestalten die Technik von morgen. Als technische Nachwuchskräfte bilden Sie die Schnittstelle zwischen dem Netzwerk Young Engineers zur fachlichen Arbeit im VDI. Für Studierende bieten sich im VDI diverse Möglichkeiten für ein Engagement. Eines der wichtigsten Themen für den VDI Siegener Bezirksverein ist die Förderung des Ingenieursnachwuchses. Dazu müssen wir aber auch besser bekannt machen, was der VDI an Angebote hat. Ebenfalls müssen wir mehr aufzeigen, welche Möglichkeiten es im VDI zum Mitgestalten gibt.

Die technologischen Herausforderungen der Zukunft erfordern eine kontinuierliche Weiterbildung von Ingenieuren. Technologien entwickeln sich rasch weiter und um in der Lage zu sein, innovative Lösungen zu finden, müssen Ingenieure ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten. Wir arbeiten daran unseren Mitgliedern wieder professionelle Präsenz- und Hybridveranstaltungen auch in Zukunft anbieten zu können.

Ich möchte mich bei allen Leitern der Arbeitskreise, bei allen Vorstandskollegen, bei der Geschäftsstelle und bei weiteren Partnern für die vertrauensvolle Arbeit und das Geleistete in den vergangenen Jahren bedanken.

Lassen Sie uns gemeinsam unseren VDI Bezirksverein weiter nach vorne bringen! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

herzlichst Ihr

Frank Kasperkowiak

Vorsitzender des VDI Siegener Bezirksverein e.V.

Artikel teilen