Verleihung der Förderpreise des VDI Siegener Bezirksverein e.V.
Im Campus Buschhütten hat der VDI Siegener Bezirksverein e.V. am 01. Juni 2023 die besten Ingenieurabsolventen der Universität Siegen mit dem Förderpreis 2022 ausgezeichnet.
Der mit jeweils 1.000 € Preisgeld dotierte Preis wird nur an die leistungsstärksten Absolventen verliehen. Hervorragende Abschlussnoten gepaart mit einer zielstrebigen Arbeitsweise (kurzer Studiendauer) und sozialer Kompetenz in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit für die Gesellschaft und das Gemeinwohl zeichnen die Preisträger aus. Der Preis wird gemeinhin in den fünf Kategorien B.Sc. Maschinenbau, M.Sc. Bauingenieurwesen, M.Sc. Elektrotechnik-Informatik, M.Sc. Maschinenbau und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen und -informatik verliehen.
Für das Jahr 2022 wurden aufgrund der nötigen Mindestanforderungen an die erbrachten Leistungen nur Förderpreise in vier der fünf Kategorien vergeben.
Gastieren durfte der VDI Siegener Bezirksverein e.V. mitsamt seinen Gästen im Campus Buschhütten, welcher zuerst durch Herrn Dipl.-Ing. ETH Axel E. Barten vorgestellt wurde.
Das Grußwort an die anwesenden Preisträger übermittelte Univ.-Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen. Anschließend stellte Leon Bender in einem kurzweiligen Vortrag die Arbeit der Speeding Scientists Siegen (s3 racing) vor.
Dr.-Ing. Axel Müller, Vorstandsmitglied für den Aufgabenbereich Förderung Ingenieurnachwuchs, und Dipl.-Ing. Konrad Roeingh, Schatzmeister und Leiter der Geschäftsstelle des VDI Siegener Bezirksverein e.V., überreichten in der Folge die Förderpreise an die Preisträger.
Die Preisträger und ihre Abschlussarbeiten:
Herr Johannes Kuhlmann, M.Sc., Absolvent im Master-Studiengang Bauingenieurwesen.
Titel der Abschlussarbeit: „Konzeptionelle Entwicklung eines Modellversuchs zur Untersuchung des Herstellvorgangs und des Tragverhaltens eines neuen Pfahltyps“
(Betreut von Univ.-Prof.‘in Dr.-Ing. Kerstin Lesny).
Herr Jonathan Bechtel, B.Sc., Absolvent im Bachelor-Studiengang Maschinenbau.
In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit dem Thema „Entwicklung eines alternativen Konstruktionskonzeptes für die Funktionseinheit automatische Bandeintragevorrichtung unter Berücksichtigung aktueller Technologien“
(Betreut von Univ.-Prof. Dr.-lng. Christoph Friedrich).
Herr Dennis Nöh, M.Sc., Absolvent im Master-Studiengang Maschinenbau.
Der Titel seiner Masterarbeit lautet: „Anwendung von optimiertem Laserauftragschweißen zur korrosions- und verschleißbeständigen Oberflächenbeschichtung von Bauteilen im Warmwalzwerk“
(Betreut durch Univ.-Prof. Dr.-lng. Axel von Hehl).
Frau Lisa Stutte, M.Sc., Absolventin im Master-Studiengang Elektrotechnik.
Ihre Masterarbeit hat den Titel: „Programmanalyse, Neuerstellung und Optimierung der SPS-Steuerung einer Annahme- und Aufbereitungsstation für eine Vergärungs- und Kompostierungsanlage“
(Betreut von Univ.-Prof. Dr.-lng. Günter Schröder).
Abgerundet wurde die Verleihung mit einer Führung durch den Campus Buschhütten und anschließendem Get-together.