Direkt zum Inhalt

Nachwuchs

VDIni-Club Bad-Sassendorf

Am 08. Mai 2010 wurde der VDIni-Club Dortmund gestartet, der Kinder aus der Umgebung dazu einlädt, gemeinsam und freiwillig Technik zu erleben und zu verstehen.

Die Einladung und Information zu Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl erfolgt bisher ausschliesslich schriftlich (per E-Mail Adressenliste) an VDIni-Clubmitglieder.

Vom VDIni-Team Düsseldorf wird hierzu eine E-Mail Liste bereitgestellt, die lediglich diejenigen VDIni-Clubmitglieder berücksichtigt, deren PLZ im Bereich des Westfälischen Bezirksvereins liegt.

Wenn Sie trotzdem in diese Liste aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte an das VDIni-Team in Düsseldorf:

kontakt@vdini-club.de

Hier bekommst du noch weitere Informationen über den VDIni-Club.

Clubtreffen

Thema des Treffens war "Energie" in all ihren Formen. Wir versuchten herausfinden, was Energie ist und wie sie gespeichert werden kann. Dazu nahmen wir Wasser genauer unter die Lupe und erforschten, wie darin Energie gespeichert werden kann. Um zu verstehen, was passiert, versuchten wir das Wasser in seine Bestandteile zu zerlegen. Dabei half uns die "Elektrolyse". Was für ein Vorgang das genau ist und wie man ihn mit den einfachsten Mitteln durchführen kann, erarbeiteten wir uns bei dem Clubtreffen.

Bei dem ersten Clubtreffen im Jahr 2022 nahmen wir die Bad Sassendorfer Sole unter die Lupe. Mit unterschiedlichen Messgeräten wie Refraktometer, Spindel und Leitfähigkeitsmessgerät bestimmten wir die Salzmenge und andere Inhaltsstoffe oder Teilchen in der Sole. Die Technik der neuen Siedepfanne überprüften wir ganz genau. Wir experimentierten und fanden gemeinsam heraus, wie das salzige Wasser sich dort in wunderschöne Kristalle verwandelt.

Ihr Ansprechpartner VDIni-Club Bad Sassendorf

Jeanette Metz