Direkt zum Inhalt

Lehrerfortbildung im Makerspace der Theobald-Simon-Schule Bitburg … mit Unterstützung des VDI RLP

Das Foto zeigt: Sandra Backes, Lehrerin von der Grundschule Kyllburg und Anne Bretz Fachleiterin im Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Trier.

Das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm führte am 25.11.2021 in Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt, Mainz eine ganztägige Lehrerfortbildung für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer inhaltlich zum Thema WASSER durch.

In 10 modularen Lernstationen begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer pädagogisch in das Feld der Makereducation, die neue Unterrichtsräume, agile Unterrichtsmethoden, und nicht zuletzt auch neue Arbeitsmittel erfordern. Alle Anforderungen zusammen unterstützen die Pädagoginnen und Pädagogen die 4 K’s als die OECD-Zukunftsskills (Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kollaboration) bei den Lernenden anzubahnen.

Dies gelingt, wenn in einem selbstgesteuerten, schülerproduktiven und problemlösenden Unterricht. Schülerinnen und Schüler ihre Ideen z. B. codierend und bastelnd als Prototypen real umsetzen. Eine besondere Rolle nehmen neben den analogen Werkzeugen auch digitale Arbeitsmittel, wie iPads, 3D-Drucker oder Lernplatinen ein.

Dank der Spende des VDI RLP von 2000,00 € konnte das Medienzentrum die Anschaffung der Controller Calliope Mini finanzieren und diese konkret an verschiedenen Stationen im Rahmen des Fortbildungstages testen. So konnte vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Sommer die Teilnehmenden eine Pegelstation bauen und diese programmieren oder die Spannung einer Wasserturbine auf den Controller zwecks Messung übertragen.

Alle vom VDI RLP finanzierten Calliope Mini stehen ab sofort für den Verleih aller Schulen im Eifelkreis zur Verfügung

Quelle: PE  Medienzentrum Bitburg-Prüm

 

Artikel teilen