Direkt zum Inhalt
Technik aufs Ohr Spezial

Battery Engineering: Die Herausforderungen der E-Mobilität

Bild: Have a nice day Photo/Shutterstock.com

Die Mobilität der Zukunft stellt die Automobilindustrie und anderen Branchen vor große Herausforderungen. Wie Battery Engineering heute geht und wie der Stand der Batterietechnik ist, besprechen Marco Dadomo und Sarah Janczura mit Wilfried Gassner. Er ist EuroCentral Senior Solution Consultant bei Dassault Systèmes. Unser Gast ist technischer Berater für Kunden aus dem Maschinen- und anlagenbau sowie der Automobilindustrie. 

Es herrscht Aufbruchstimmung: „Bei manchen aus Überzeugung, bei anderen gezwungenermaßen“, sagt Gassner. Viele Unternehmen stehen durch die sich wandelnde Mobilität und die Anforderungen an eine nachhaltige Produktion vor Hürden, die es zu meistern gilt. „Produkte müssen anders entwickelt werden. Die Nachhaltigkeit muss schon im Invest sein“, macht unser Podcast-Gast deutlich. Die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter ist dabei wichtig. Hier investiert Dassault Systèmes. 

Bei Dassault gibt es ein eigenes 3DEXPERIENCE Center. Hier werden Simulationen innerhalb der Batterietechnik geprüft. „Wie Chemie und Physik interagieren, testen wir hier vor Ort.“ Zunächst werden die Zellstrukturen simuliert und danach die Systeme und Einsatzmöglichkeiten der Batterietechnik. Wilfried Gassner berichtet in dieser Spezialfolge von den Vorteilen der 3DEXPERIENCE Plattform. 

Simulation von Batteriezellen

Im weiteren Verlauf kommen wir auch auf den Stand der Batterietechnik in Deutschland im internationalen Vergleich zu sprechen. Gassner hält auch hier die Ausbildung der Ingenieure und Ingenieurinnen für essenziell. „In der Forschung und Lehre werden die Weichen gestellt“, sagt er. „Deutschland ist hier Entwickler. Systeme kaufen wir noch zu oft zu. Wir müssen die Technologie selbst weiterentwickeln – und das kann Deutschland.“

Schnellere Ladezeiten, hohe Reichweite: Das macht eine gute Batterie in einem E-Auto aus. Nach unserem Gast dauert dieser Durchbruch noch fünf Jahre. „Aktuell verwalten wir den Mangel eher“, gibt Gassner zu bedenken. „Tesla hat hier einen Meilenstein gesetzt, indem überall Ladesäulen platziert wurden.“ Den gesamten Podcast gibt es hier zu hören.

Autorin: Sarah Janczura
 

Hinweis: „Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von Dassault Systèmes.

Artikel teilen