Direkt zum Inhalt
Gebäudetechnik

Einheitlicher Produktdatenaustausch in der Technischen Gebäudeausrüstung

Die 2011 erstmals erschienene Richtlinie VDI 3805 Blatt 1 beschreibt Grundlagen für den Produktdatenaustausch im rechnergestützten Planungsprozess innerhalb der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Die Richtlinie ist jetzt als überarbeiteter Entwurf neu veröffentlicht, um den immer wichtigeren Anforderungen an Qualität und Quantität von Produktdaten im BIM-Kontext Rechnung zu tragen. Die Richtlinie regelt das generelle Produktdatenmodell, die zugehörige Datensatzstruktur und die Beschreibung der Geometriedaten sowie der technischen Daten- und der Leistungsmerkmale der TGA-Komponenten.

VDI 3805 Blatt 1 gilt in erster Linie für die Anlagen der Raumluft-, Heiz-, Sanitär- und Elektrotechnik, sowie für die Produkte der Gebäudeautomation. Sie soll zur Vereinheitlichung der Datenformate in von Herstellern übermittelten Produktdaten beitragen und ist eine wesentliche Grundlage für die Einbindung von TGA-Komponenten in BIM-Modelle.

Maschinenlesbare Produktdaten sind für eine durchgängige und effiziente Planung unverzichtbar. Die Arbeit mit den Produktdaten, die den Planern von den Produktherstellern in Form von digitalen Katalogen zur Verfügung gestellt werden, ist ohne einen anerkannten Standard schwer zu realisieren. Ziel der Richtlinienreihe VDI 3805 ist die Standardisierung des Produktdatenaustauschs in der TGA.

Die Richtlinie definiert entsprechende Formate für alle im Planungskontext erforderlichen Informationen, die durch den Produkthersteller bereitgestellt werden sollen. Dateien, die gemäß VDI 3805 Blatt 1 aufgebaut sind, lassen sich im BIM-Modell und somit in allen Lebenszyklusphasen eines Bauwerks nutzen. In weiteren Blättern der Richtlinienreihe finden sich Informationen zu komponentenspezifischen Ergänzungen.

Herausgeber der VDI 3805 Blatt 1 „Produktdatenaustausch in der Technischen Gebäudeausrüstung - Grundlagen“ ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG). Die Richtlinie ist im Oktober 2020 als Entwurf erschienen und kann zum Preis ab EUR 208,82 beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/3805 oder www.beuth.de möglich. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinien durch Stellungnahmen bestehen durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (gbg@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 31.03.2021. VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dipl.-Ing. (FH) Frank Jansen
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG)
Telefon: +49 211 6214-313
E-Mail: gbg@vdi.de

Stephan Berends
Ihr Ansprechpartner

Stephan Berends

Artikel teilen