Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Ingenieure ohne Grenzen: Sauberes Wasser für alle

Sauberes Trinkwasser ist für uns selbstverständlich, doch in vielen Regionen dieser Welt ist es das nicht. Die Initiative „Ingenieure ohne Grenzen“ möchte dagegen etwas tun. 

Rebecca James und Jonas Jeckstadt sind beide Studierende und engagieren sich bei Ingenieure ohne Grenzen im Rahmen des Projekts „Solarthermische Wasserdesinfektion“ (SoWaDi). 

Unsere Gäste berichten über ihre Motivation, sich zu engagieren sowie über das aktuelle Projekt in Tansania. Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine Entwicklung einer Anlage, mit der Wasser durch Solarenergie abgekocht werden kann. Mikrobiologische Verunreinigungen werden eliminiert und das Wasser wird trinkbar. Eine dieser Anlagen deckt den Tagesbedarf einer Familie. Mehrere Testanlagen sind momentan in Tansania in Betrieb.

Ingenieure ohne Grenzen ermöglicht Zugang zu keimfreiem Wasser

Im Podcast sprechen wir weiterhin über die Ziele des Projektes. In erster Linie geht es um den Zugang zu keimfreiem Wasser, um Menschen vor Ort vor gängigen Krankheiten zu schützen, die durch mikrobiologisch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden. Die entwickelte Anlage wird durch Solarenergie betrieben. Auf welche Materialien Rebecca und James zurückgreifen konnten und wie der Aufbau der Anlage funktioniert, hört Ihr in dieser Folge. Vor allem der Kontakt zur örtlicher Bevölkerung ist den beiden wichtig: "Kultureller Austausch hat einen großen Stellenwert für uns", erklärt Rebecca.

Im weiteren Verlauf fragen wir die beiden Gäste noch nach den Einflüssen der Corona-Krise auf das Projekt. 

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen".

Artikel teilen