Direkt zum Inhalt

Plus Delta Analyse

Auf einen Blick

Gruppengröße:
2 - 15 Personen
Durchführungsaufwand:
0.1 - 0.3 Stunden
Zweck:
  • [Vorbeugende] Optimierung
  • Wissensmanagement
Input:
Workshop, Projektmeeting oder Projekt kurz vor Abschluss
Output:
Eine Auflistung der Dinge, die im Workshop, Projektmeeting oder Projekt gut liefen und für zukünftige Situationen beibehalten werden sollten sowie eine Auflistung der Dinge, die zukünftig verbessert werden sollten.
Stärken:
Durch die Frage nach dem Delta statt nach dem Minus sind alle angehalten, konstruktive Kritik zu äußern, mit der die Richtung der Verbesserung deutlich wird.
Schwächen:
In der Moderation wird häufig das Minus statt das Delta adressiert. Auch werden die Auflistungen häufig nicht bei zukünftigen Situationen herangezogen (z.B. auf Grund mangelnder Ablagesystematik).

Eine Plus-Delta-Analyse dient der Überprüfung des methodischen Vorgehens z.B. nach einer Workshop oder einem Projekt. Sie kann Element eines Lessons Learned sein. Was lief gut, was sollte wie verbesserte werden?

Feedback geben

Geben Sie uns Ihr Feedback zu dieser Methode / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung dieser Datenbank. Senden Sie uns Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Teilen