Direkt zum Inhalt

Reizwort-Ideenentwicklung

Auf einen Blick

Gruppengröße:
1 Personen
Durchführungsaufwand:
0.5 - 1 Stunden
Zweck:
  • Kreativitätstechnik/Problemlösung
Input:
Begriffe mit themenfremder Bedeutung
Output:
Ideen, die auch sehr ungewöhnlich sein können
Stärken:
einfach anzuwenden
Schwächen:
erfordert "Einlassen" auf ergebnisoffenes "Herumspinnen"

Zu Beginn der Ideenentwicklung werden den Teammitgliedern (bewusst oder zufällig) Begriffe präsentiert, die nichts mit dem Thema zu tun haben, um den Ideenprozess zu stimulieren.

Die (bewusst oder zufällig) ausgewählten Begriffe sollen die Teilnehmer gezielt von ihren "normalen" Gedanken des Alttags und des Arbeitsumfelds ablenken, damit die üblichen Wege verlassen werden und so Chancen für ganz andere Ideen geschaffen werden. 

Weiterführende Links

Feedback geben

Geben Sie uns Ihr Feedback zu dieser Methode / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung dieser Datenbank. Senden Sie uns Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Teilen