Direkt zum Inhalt
Mitgliederversammlung am 10.11.2023

Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Schröder neuer Vorsitzender des BV Aachen

Bildquelle: Annika Rewald BV Aachen

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VDI Aachener Bezirksvereins e.V. fand am Freitag, dem 10. November 2023 im Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der RWTH Aachen statt.

Vor der Jahresmitgliederversammlung wurden unsere Jubilare mit langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Allesamt Kollegen, die sich seit 25 , 40 bis sogar 65 Jahre im VDI e.V. engagieren und in den vorangegangenen Jahrzehnten um den VDI Aachener Bezirksverein und seine Weiterentwicklung verdient gemacht haben. Der Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Volker Stich beschreibt das Jubiläum als eine Zeit des Zusammenkommens, der Freude und des Rückblicks auf Vergangenes. Jubiläen bieten die Gelegenheit, Erfolge zu feiern, Menschen zu ehren und die gemeinsamen Werte und Ziele zu stärken. Unseren Jubilaren möchten wir an dieser Stelle nochmals im Namen des gesamten Vorstandskollegiums und der Geschäftsstelle herzlich für die jahrzehntelange Treue und Verbundenheit mit dem VDI e.V. und dem BV Aachen danken.

Präsident & Direktor über die VDI-Strategie „Zukunft Deutschland 2050“

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Volker Stich gaben Dipl.- Ing. Adrian Willig, Direktor des VDI, und Prof. Dr-Ing. Lutz Eckstein, Präsident des VDI, den anwesenden Mitgliedern einen spannenden Einblick in die VDI-Strategie „ Zukunft Deutschland 2050“. Der strategische Ansatz ist, gemeinsame Fixsterne zu definieren und den VDI als unabhängigen Zukunftsgestalter zu platzieren. Denn Technologie spielt zweifelsohne eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung der großen Herausforderungen in Deutschland. Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein skizziert den Weg und ermutigt Ingenieure:innen sich aktiv an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen und sichtbarer zu werden. Den Rahmen dafür könnte ein Sachverständigenrat für Technologie, die Technikweisen“ sein. Gemeinsam Zukunft gestalten! Im Anschluss fand eine angeregte Diskussion statt und das Feedback der Mitglieder war durchweg positiv.

Ein Puzzleteil im Kampf gegen den Fachkräftemangel

An diesem Abend hat uns Hr. Ingo Rauhut einen Einblick in die Arbeitsmarktsituation gegeben und über das Mentoring-Programm X-Pand referiert. Das Mentoring-Programm X-Pand ist Kernstück des VDI-Teilvorhabens Brückenmaßnahmen und Qualifizierungsbegleitung für Ingenieur*innen im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Interesse und die Rückfragen zu der Funktion als Mentor*in bei den Teilnehmer:innen war groß.

Bericht des Vorstandes

Anschließend informierte der Vorstand über die Aktivitäten 2023 des Vereins. Neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2022 standen die Entlastung des Vorstandes sowie der Ausblick auf Veranstaltungen und Projekte 2024 auf der Tagesordnung. Neben neuen Veranstaltungskonzepten und Mitgliederaktivitäten plant der Vorstand den Ausbau der Außenkommunikation des BV´s um weitere Mitglieder und Fördermitglieder zu gewinnen. Seit September 2023 ist Annika Rewald hauptamtlich in der Geschäftsstelle tätig. Der Schatzmeister Dr. Christian Kaehler stellte die Einnahmen und Ausgaben in 2022 vor und gab Auskunft über die Zahlen 2023 und die Planung für 2024. Die ordnungsgemäße Verwendung und Verwaltung der Mittel des Vereinsvermögens wurden durch die Kassenprüfer Prof. Dr. Hubertus Murrenhoff und Dr. Gerd Conrads bestätigt und die Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Zum 31.12.2023 endet die sechsjährige Amtszeit des Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Volker Stich. Er machte klar, dass er während dieser acht Jahre den VDI sehr liebgewonnen habe und sich darauf freue neue Initiativen und Projekte weiter mitzugestalten. Er bleibt weiterhin in seinem neuen Amt als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des BV Aachen aktiv. Neuer Vorsitzender ist Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Schröder. Kai-Uwe Schröder ist ordentlicher Professor für Strukturmechanik und Leichtbau an der RWTH Aachen und leitet dort das Institut für Strukturmechanik und Leichtbau. Von 2020-2023 war er bereits stellvertretender Vorsitzender des BV Aachen. Er bedankt sich für das Vertrauen und freut sich in seiner neuer Funktion die Zukunft des VDI BV Aachen weiterhin maßgeblich mitzugestalten. Der Schatzmeister Dr.-Ing. Christian Kaehler, der Schriftführer Dr.-Ing. Christian Möllering sowie Dr.-Ing. Dirk Menzler (Vorstandsressort Mitglieder & Kontakte) und Dipl.-Ing. Bernd Krumbach ( Vorstandsressort Veranstaltungen) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Amt für das Vorstandsressort FIB wählte die Mitgliederversammlung Leonie Beek. Ebenfalls neu in das Amt für das Vorstandsressort YE (Young Engineers) wählte die Mitgliederversammlung Lucca Block.

Zum Schluss dankte der Vorstand allen Mitgliedern und ehrenamtlich Tätigen für das Vertrauen und ihre Unterstützung. Im Anschluss hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit die Wissenschaftsnacht der RWTH im Institut und den umliegenden Gebäuden zu besuchen.

Artikel teilen