Direkt zum Inhalt

Mario Schlömann – vielseitig, analog & digital

Kennen Sie diesen jungen Herrn? Falls Sie in den vergangenen Monaten an Online-Veranstaltungen aus Norddeutschland teilgenommen haben, könnten Sie ihn als Moderator erlebt haben. Oder falls Sie an Bahntechnik interessiert sind und in früheren Jahren Vorträge des entsprechenden Arbeitskreises in Braunschweig besucht haben. Oder falls technischer Vertrieb Ihr Thema ist und Sie sich zu den Aktivitäten des BV auf diesem Gebiet informiert haben. Oder, oder, oder.

VDI als Ressource beim Berufseinstieg

„Als Analyst und Safety Manager bzw. Engineer sorge ich mit dafür, dass Züge und ihre Infrastruktur sicher und kosteneffizient sind“, erzählt Mario Schlömann über seinen beruflichen Alltag in Vertrieb und Projektgeschäft der Dr. Graband und Partner GmbH. Der Berufsstart in diesem hochspezialisierten Job brachte den Wahl-Braunschweiger auch zum VDI. „Nach meinem Studium als Luft- und Raumfahrtingenieur hatte ich nur wenig Kenntnis von Bahnthemen. Um mich dazu weiterzubilden, besuchte ich die Vortragsreihen des Arbeitskreises Bahntechnik und war so begeistert und dankbar, dass ich gern etwas zurückgeben wollte. Also wurde ich in dieser Runde aktives Mitglied und half fortan, Vortragsreihen und weitere Veranstaltungen wie Exkursionen zu organisieren und zu moderieren“, blickt der 35-Jährige zurück.

Begeisterung für die Möglichkeiten Digitaler Formate

Als hochmotiviertes und engagiertes Mitglied, das sich als neugierig auf neue Themen und furchtlos vor Herausforderungen erwiesen hatte, wurde Mario 2018 in den Vorstand des Bezirksvereins gewählt. Hier punktete er mit diesen Eigenschaften bei Aktivitäten auf verschiedensten Gebieten und half zum Beispiel, den Arbeitskreis Technischer Vertrieb - #Sales40  zu gründen, in dessen Leitung er seither aktiv ist. Als einer der ersten im Bezirksverein löste der vielseitig Interessierte sich im vergangenen Jahr aus der Corona-Schockstarre, netzwerkelte, nahm Bälle aus anderen VDI-Organisationen auf und unterstützte die beiden überregionalen Vortragsreihen VDI.Technik.Talk.Online und VDI Online-Nord mit der Organisation und Moderation diverser Vorträge. „Aus dem Orga-Team der letzteren planen mein VDI-Kollege Alexander Boers und ich noch viele weitere neue spannende und zeitgemäße Formate“, kündigt Schlömann an. Weitere Ideen zu digitalen Themen möchte er im Bezirksverein umsetzen: „Ich plane, einen Arbeitskreis oder ein Netzwerk für Digitalisierung zu gründen. Wer Lust hat, mit mir gemeinsam digitale Themen zu diskutieren, zu organisieren und zu gestalten, soll sich unbedingt bei mir melden. Ich bin per Mail m.schloemann@vdi-bs.de, mobil unter 01573 747 97 66 oder in den sozialen Netzwerken erreichbar.“

Neue Herausforderungen

Digitaler wird es auch beruflich für den Wahl-Braunschweiger. Zum Juli tritt er die Stelle des Referenten für Innovation, Energie und Umwelt in der Industrie- und Handelskammer Braunschweig an. Das Beraten regionaler Firmen zur Digitalisierung gehört dann zu seinen Aufgaben.

Artikel teilen