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Überblick über unsere Arbeitskreise

Unsere Angebote der Arbeitskreise sind sehr vielfältig, facettenreich und immer am Puls der Zeit.

Die Fachrichtungen der Arbeitskreise entsprechen im wesentlichen dem fachlichen Angebot der VDI-Gesellschaften, die bei der VDI-Zentrale in Düsseldorf bestehen und die auch die Arbeitskreise fachlich betreuen. Die von VDI-Mitgliedern gewählten Zuordnungen werden aktuell übernommen.   

Gerne sind Sie zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen auf lokaler und globaler Ebene, Netzwerken, Karrierefragen eingeladen.

Typische Veranstaltungen bieten neben hochrangigen und kompetenten Referenten im Anschluss an Vorträgen und Diskussionsrunden häufig den Austausch mit anderen Mitgliedern, fachinteressierten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.


Kennen Sie unsere Veranstaltungen? Suchen Sie sich eine oder auch gern mehrere für Ihre Teilnahme aus und melden sich an:

Veranstaltungsangebote des VDI Braunschweiger Bezirksvereins im Überblick.


 

Unsere Arbeitskreise

Der Arbeitskreis befasst sich mit folgenden Themen:  

  • Energieeffizienz der Landtechnik
  • Technische Lösungen des „Precision Agriculture“
  • Vernetzte Systeme mobiler Arbeitssysteme

Kooperation mit:

Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge  der TU Braunschweig

Jens Karl Wegener
Professor Dr.

Jens Karl Wegener

Arbeitskreisleiter

Als Ergebnis des Themenjahres "Mobilität der Zukunft" wurde der Arbeitskreis Bahntechnik 2013 gegründet, um interessierten Ingenieuren (und damit auch den Firmen) im Bereich des spurgeführten Verkehrs auf dem Gebiet des Bezirksvereins eine Plattform zu bieten. Dies geschieht im regionalen Bezug zum Gebiet des VDI Bezirksvereins Braunschweig. Interessierte treffen sich regelmäßig.

Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Organisation von  Vortragsreihen mit aktuellem Themenbezug, bei denen möglichst alles Aspekte des Systems Eisenbahn beleuchtet werden sollen. Gelegentlich werden Exkursionen angeboten und organisiert.

Jedes Jahr gibt es 2 Vortragsreihen mit mindestens je 6 Vorträgen, die sich an den Vorlesungszeiten an der TU Braunschweig orientieren. Die Vorträge finden dienstags um 18.30h statt, dauern 1 Stunden und enden nach einer Fragerunde gegen 20.00h.  

Veranstaltungsort ist der Hörsaal SN 20.2 in der Schleinitzstrasse 20 an der TU Braunschweig (Rückseite Hauptgebäude, 1. Stock) 

Aktuelle Termine entnehmen Sie der Rubrik "Veranstaltungen"

Kooperationen:

Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE), TU Braunschweig

Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung (IfEV), TU Braunschweig

Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik (IVA), TU Braunschweig

Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft (DMG)

Rüdiger Wendt
Dipl.-Ing.

Rüdiger Wendt

Arbeitskreisleiter
Bjarne Reitz
B.Sc.

Bjarne Reitz

Stellvertretender Arbeitskreisleiter

Vortragsreihen und Exkursionen

Während die einen, meist älteren noch über die Deutsche Bundesbahn schimpfen oder schwärmen, haben die anderen sie gar nicht mehr kennengelernt.

Da bietet das Jubiläum „25 Jahre Bahnreform“ eine gute Gelegenheit zur Orientierung, um auf den Startpunkt zurückzuschauen, um Hintergrund und Strukturveränderungen zu beleuchten. Die Vortragsreihe bietet aber auch Gelegenheit auf Zukunftsperspektiven zu schauen, die vielleicht vor der Bahnreform nicht möglich gewesen wären. An 9 Terminen tragen Experten aus Bahnwelt und Politik Ihren Beitrag zum Thema vor.

 

Der VDI Fachbereich Fahrzeug und Verkehrstechnik hat das Thema „Automatisierung“ in den Fokus gestellt. So liegt es nahe, dass die 11. Vortragsreihe des AK Bahntechnik in Braunschweig den Titel "Automatisierung - Warum eigentlich?" trägt. In dieser Vortragsreihe sollen Konzepte und Möglichkeiten einer höheren Automatisierung in der Bahn-Domäne vorgestellt werden. 


Was für Möglichkeiten bietet die Automatisierung? Was ist heute möglich? Wie sieht die Automatisierung in Zukunft aus? Diesen Fragen will der AK Bahntechnik in 11 Vorträgen während des Wintersemesters 2018 / 2019 nachgehen. Seien Sie gespannt und kommen Sie vorbei!

China plant viel Geld und Getöse die neue Seidenstraße. Längst fahren regelmäßig Züge nach China, um z.B. die Automobilindustrie zu beliefern und eine Alternative zum unsicher gewordenen Suezkanal zu bieten.

Was gibt es bei solchen Fahrten zu beachten ? Wo führen Sie entlang? Wie sehen die weitere Planungen aus? Gibt es Angebote für Fahrgäste? Diesen Fragen will der AK Bahntechnik während des Sommersemesters 2018 nachgehen.

Recht spontan kommen Ideen zu Exkursionen auf, denn man muss die sich bietenden Gelegenheiten nutzen.

So haben sich bereits Exkursionen in kleineren oder größeren Gruppen ergeben und fanden großen Zuspruch:

  • Werksbesichtigung bei Alstom und Siemens
  • Werksrundfahrt mit der VPS durch die Hütte (Salzgitter AG)
  • Gleisbaustellen
  • Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin  

Anmelden kann man sich über die Ankündigungen zu Veranstaltungen auf dieser Webseite.

Jährlich 8 Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen:    

  • Wichtige und interessante Neuerscheinungen auf dem KFZ Markt
  • Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik
  • Fahrerassistenzsysteme
  • Energieeffizienz und zukünftige Energieträger
  • Weiterentwicklung der Motoren- und Antriebstechnik


Die Vorträge finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat von September bis Mai in der TU Braunschweig statt. Der Eintritt ist frei.

Die Referenten kommen aus den Forschungs- und Entwicklungsbereichen der Automobilindustrie und ihren Zulieferern.

Bitte beachten Sie die Herbstveranstaltungen des AK Fahrzeugtechnik:

 

Dag-Arnulf Schlaf
Dipl.-Ing.

Dag-Arnulf Schlaf

Arbeitskreisleiter

Die Luftfahrt der Zukunft entsteht in der Gegenwart. Seit mehr als 75 Jahren forschen in Braunschweig Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an neuen Anwendungen und Lösungen für die Luftfahrt. 

Piloten, Wissenschaftler und Industrievertreter berichten in spannenden Vorträgen und auf Exkursionen über ihre Arbeit und geben einen Ausblick auf das Fliegen in Gegenwart und Zukunft.

Weiterführende Informationen unter:

http://www.luftfahrt-der-zukunft.de/

 

In Kooperation mit:

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) 

Josef Thomas
Dipl.-Ing.

Josef Thomas

Arbeitskreisleiter
Leon Götz

Leon Götz

stellvertretender Arbeitskreisleiter

Der Arbeitskreis organisiert zu genannten Themen:

  • Tagesveranstaltungen
  • Exkursionen
  • Veranstaltungen mit / bei Kooperationspartnern
  • Erfahrungsaustausch
  • Stammtisch
  • Vorträge
Bernd Diekmann
Dipl.-Ing.

Bernd Diekmann

Arbeitskreisleiter
Manfred Lühn
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Manfred Lühn

stellvertretender Arbeitskreisleiter

Mit den Veranstaltungen des Arbeitskreises Technikgeschichte des VDI Braunschweiger Bezirksvereins sollen Brücken zwischen den beiden Kulturen - der wissenschaftlich-technischen und der geistigen Kultur - geschlagen werden. Für die Gestaltung der Zukunft ist wichtig zu wissen, warum Dinge bisher gemacht wurden, wie man sie kennt.


Ziel des AK Technikgeschichte ist es, Interesse für neue Themen der Technikgeschichte zu wecken. Die Vorträge des AK Technikgeschichte richten sich an historisch interessierte Mitglieder des VDI, Wissenschaftler und Museumsbesucher. Das Ziel ist dabei, eine Schnittstelle zwischen Forschung, Vermittlung und Vergnügen zu schaffen.

Rüdiger Wendt
Dipl.-Ing.

Rüdiger Wendt

Leiter Arbeitskreis

Willkommen Interessierte! 

Alle aktuellen Infos und das Programm finden Sie und findet ihr unter: www.aksales40.de

Unsere Vision, unsere Mission und unsere Werte

Vision: #Sales40 ist in der ingenieurregion.de zuhause

Mission: Geben, nehmen und lernen von modernem Vertriebs-know-how.

Werte: 1. Neugier, 2. Vertrauen und 3. Verbindlichkeit

Und was machen wir?

  • Technischen Vertrieb smart und mit Bezug auf #Sales4.0 in der Öffentlichkeit positionieren
  • 4 quartalsweise Treffen im Jahr, dazwischen gibt es Aufgaben und Arbeiten für Zuhause
  • dazwischen jedoch regelmäßig Webmeeting-Tools via z. B. Skype etc. unterhalten
  • uns untereinander smart vernetzen, jederzeit Abstimmungen in Echt-Zeit ermöglichen
  • Veranstaltungen planen durchführen zu Thema smarten technischen Vertriebs
  • Fachliche Verbindungen in der Region pflegen
  • und vor allem uns gegenseitig kennenlernen, jung wie alt, neu wie ewigdazugehörige MitgliederInnen
Lars Zimmermann
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH)

Lars Zimmermann

Leiter Arbeitskreis

Vorträge

23.05.2019 Quo vadis Digitales Marketing im B2B?

Engagierte Mitglieder des Arbeitskreises #sales40 trafen sich bei der Dr. Graband & Partner GmbH in Braunschweig. 

Auf der Tagesordnung stand zum einen die zentrale Frage, wie es unter dem Vorzeichen der digitalen Transformation mit den Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen - hauptsächlich im Industriegütermarketing oder Investitionsgütermarketing (sog. "B2B-Marketing") tätig  - in Zukunft weitergehen kann. 

Zum anderen zeigte sich der Arbeitskreis #Sales40 sehr agil und änderte sein derzeitiges Daseins-Konzept, doch dazu später mehr.

B2B vs. B2C

  • Können die Akteure in diesem sektoral definierten Marktsegment von den Entwicklungen im klassischen Konsumgütermarketing (sog. "B2C-Marketing") lernen?
  • Welche Determinanten bestimmen eine eventuell differenziertere Ansprache der im Industriegüter- und Investitionsgüterbereich tätigen Personen?
  • Wie verhalten sich B2B und B2C zueinander, eher diffundierend oder konvergierend? 

Klar ist, dass Unternehmen auf eine andere Art und Weise angesprochen werden müssen, als Privatpersonen. Es gilt aber auch, dass mittlerweile das Marketing im Bereich B2B lange nicht mehr so viele Unterschiede zum B2C-Marketing aufweist wie früher. Denn auch das Marketing im B2B Bereich geht mittlerweile weit über das bloße Bereitstellen von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen hinaus. Auch im Bereich des B2B-Marketing bedient man sich zunehmend gezielter Marketingmaßnahmen, Markenaufbau und einer emotional-empathische Ansprache von Zielgruppen. 

Elektronisch umgesetzte Kommunikation in Form von eMail Verkehren statt Geschäftsbriefen, Skype oder Facetime Anwendungen statt langwieriger Geschäftsreisen, bestandsgesteuerte, vollautomatische Abwicklungen von Bestellprozessen zwischen Lieferanten und Montageunternehmen ohne Beteiligung von Mitarbeitern bestimmen schon lange die Szene - aber es gibt mehr, vielmehr ...

Der Referent - Internet-Unternehmer "par excellance"

... wie Tim Aster, 35 jähriger Braunschweiger Digital-Unternehmer in eCommerce und Online-Marketing, sehr anschaulich und enthusiastisch erläuterte. Seit 2006 ist Tim Aster nach seiner Ausbildung als IT-Systemelektroniker und studierter Wirtschaftsinformatiker als Unternehmer in eCommerce und Online-Marketing tätig. Über seine Diplomarbeit im Bereich logistischer Assistenzsysteme qualifizierte er sich akademisch bei einem großen Automobilfertiger hier in der Region. Inzwischen ist er als Mitgründer an mehreren Unternehmen in der Region beteiligt (Co-Founder bei Löwenstark , CEO & Digital Consultant bei TALKDIGITAL, seit 2011 zudem Lehrbeauftragter an der privaten Hochschule Welfenakademie in Braunschweig für die Fachrichtungen Datenbanken, Softwareentwicklung und Online-Marketing etc.)

Er weiß, wovon er spricht und zieht seine Zuhörer in den Bann. Er präsentierte aktuelle Zahlen zum Einfluss von Digitalem Marketing auf B2B - Werbung muss da sein, wo der Konsument ist und der zeigt sich weit über drei Sunden täglich im Internet, die Dynamik wächst exponentiell, vor zehn Jahren war der Konsument nur eine Stunde online. Warum digitale Werbung so wichtig geworden ist? Na klar - wir sind nicht online, wir leben online! Die profitabelsten Kanäle sind SEO (Suchmaschinenoptimierung), Content Marketing und Newsletter. Was Online-Marketing in der Praxis bedeutet, wird sehr anschaulich: während im B2C-Bereich sich mehr als 50% mobile Besucher aufhalten und dabei 50% ihrer "spendings" ausgeben, sind es im B2B-Bereich bereits mehr als 30% mobile (!) Besucher. Der Standard im B2B-Bereich, mit einer digitalen Visitenkarte präsent zu sein, ist längst Geschichte.  Die Anbindung von Customer-Relationship-Management Systemen, die ein klares Bild über Kundenbeziehungen an allen möglichen Berührungspunkten (Akquisition, erster Kontakt, Verkaufstrichter, Conversion, Anschlussverkäufe und Marketing, Upselling und Verlängerungen) vermitteln, sind das Gebot der Stunde.

Wie stellt sich nun der digitale Baukasten im B2B Online Marketing dar?

Auch hier stellte Tim Aster rund um Benutzer-Verhalten und vielen Kommunikationskanälen Möglichkeiten dar, um den Gesamt-Traffic von Portalbesuchern, social-media induzierten Besuchern, newsletter-Lesern, Bestandskunden die Benutzer-login nutzen (sog. „Data-Driven Marketing“), optimal auf die jeweils gewünschten Inhalte aufmerksam zu machen. Globale, lead-optimierte Webseitentechnologien wollen zielgruppenadäquat umgesetzt werden.

Wie gestaltet sich die Transformation im Vertrieb beratungsintensiver Produkte?

Die klassischen Instrumente der Lead-Generierung sind nach wie vor noch:

  • Leitmessen als größter Kanal für Neukunden (allerdings abnehmende Besucherzahlen auf den Messen), 
  • Telefonische Kaltakquise („Cold Calls“ unterliegen im B2C Geschäft schon sehr deutlich rechtlichen Einschränkungen), 
  • Direktmarketing per Post und natürlich ein
  • qualifizierter Außendienst.

Momentan befinden wir uns noch in einer konjunkturellen Aufschwungphase, doch was passiert, wenn sich eines Tages der Wind dreht? Neue B2B-Formate müssen her, z.B. werden klassische Fachmessen durch „Online-Marketing-Rockstars“ abgelöst – das trifft aber auch nicht jedermanns Geschmack. Also müssen Besonderheiten der B2B Distributionswege neu geplant, zumindest aber überdacht werden. Optimierungspotentiale ergeben sich an allen touchpoints der customer journey. Es beginnt bereits bei den unternehmenseigenen Websites.

In einem abschließenden Exkurs führte Tim Aster am Beispiel Linkedin, einem sozialen Netzwerk mit Schwerpunkt Beruf und Karriere vor, wie im Neukundengeschäft potentielle Leads (Interessenten für eigene Unternehmensangebote) gewonnen werden können, oder aber auch komparative Vorteile beim Kampf um Fachkräfte genutzt werden können.

Ein neugieriger Kreis an Teilnehmern der Veranstaltung ließ es zu, auch innerhalb des Vortrages Rückfragen zu klären und differenzierte Positionen zu erläutern.

Arbeitskreismanagement zeigt sich agil

Eine Aufteilung aller am Arbeitskreis interessierten Teilnehmer auf die unterschiedlichen Haltepunkte der customer journey, nämlich (1) Vertriebsanfragen, (2) Bedürfnisklärung, (3) Bewertung, (4) Lösungsentwicklung, (5) Entscheidung und (6) After-Sales-Betreuung erwies sich als schwerlich zu beschreitender Weg, sodass dieser Ansatz einer Gruppenarbeit für die Zukunft verworfen wird.

Statt dessen werden nun in klassischen Themenveranstaltungen einzelne Aspekte des Technischen Vertriebes behandelt, die zunächst in einer Schwerpunktveranstaltung („#Sales40 #BrainFire Arena “) vorgestellt werden und in jeweils ein oder zwei folgenden Veranstaltungen für teilnehmende Unternehmen über Diskussionen („#Sales40 #MeetUp“) unternehmensindividuell angepasst bzw. vertieft werden.

In einem #MeetUp am 3. Juli bei der Perschmann Calibration GmbH werden wir das Thema vertiefen:

#Sales40 #MeetUp Social Selling & Social Media „Den Kunden als Freund gewinnen!“