Direkt zum Inhalt

Unerkannte Schätze aus Familien-Fotoalben gesucht

Für ein „Virtuelles Fahrtenbuch“ sammelt Uwe Day Mobilitätsgeschichten der Bewohner aus Braunschweigs Norden anhand von Fotos und Interviews.

Aus Bienrode in die Welt

Bienrode – ein Stadtteil Braunschweig gelegen zwischen Autobahnen, Bundes-, Landstraße und Flughafen, eine Bahnlinie führt hindurch, der Mittellandkanal ist quasi in Sichtweite. Bienrode ist von Mobilität umgeben und seine Bewohner nehmen selbstverständlich daran teil. Vor hundert Jahren sah das noch anders aus, da war Bienrode ein Bauerndorf. Leben und Arbeiten spielten sich für die meisten Bewohner im kleinen Radius ab, Ausflüge und Urlaubsreisen waren Ausnahmen.

Wie hat sich der Stadtteil entwickelt?

Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Wie hat sich das Mobilitätsverhalten der in Bienröder verändert? Mit welchen wirtschaftlichen, politischen, sozialen und alltagskulturellen Entwicklungen gingen diese Änderungen einher? Welche Entwicklungen spiegeln private Fotos vor allem aus älteren Zeiten wider? – Sei es das Foto von den Dorfjungen, die mit dem Fahrrad zum Baden in der Kiesgrube fahren, das stolze Gruppenfoto des örtlichen DKW-Motorradclubs vor der Ausflugstour oder das Bild des vor dem Haus geparkten familiären Fuhrparks oder vom vollgepackten Bulli. Ältere Bilder zeigen spielende Kinder auf einer leeren Straße – oder ein bäuerliches Pferdefuhrwerk mit einer Fuhre Heu, ebenso wie junge Mädchen, die auf dem Pferdeanhänger zum Fahnenjagen durchs Dorf gezogen werden. Oder das Bild vom Lieferwagen mit dem stolzen Schriftzug des Bäckers, der seine Waren in die Braunschweiger Innenstadt liefert. Aber vielleicht gibt es Bilder von einem Scherenschleifer auf dem Fahrrad, einem Lumpensammler mit Hundekarren, einem Eisverkäufer mit dem Tempo-Dreirad? Oder vom florierenden Fuhrunternehmen, das in der Wirtschaftswunderzeit Baumaterial für die vielen neuen Häuser bringt?

Aktuelle und historische Bilder gesucht

Da ist vielleicht das Bild vom jungen Backfisch, wie er am Bahnhaltepunkt Bienrode auf den Zug zum alten Braunschweiger Kopfbahnhof wartet oder wie das Kind an der Hand der Mutter zum Büssing-Schulbus gebracht wird? Oder der Schnappschuss vor dem Start in den ersten Urlaub mit dem Auto, das die Familie vor dem vollgepackten Käfer oder Opel Rekord zeigt? Aber auch das Foto vom Güterzug, der Material für die Rüstungsfabrik von Luther & Jordan liefert. Oder das Bild vom jungen Mann in Wehrmachtsuniform, der von Bienrode aus in den Krieg zieht, aus dem er nicht mehr oder traumatisiert zurückkehrt? Aber auch neuere Bilder sind interessant: von der stolzen Abiturientin, die zum Interrail-Abenteuer aufbricht oder für immer Bienrode den Rücken kehrt, um woanders in der Welt zum Erfolg zu kommen.

Der Heimatverein Bienrode benötigt Ihre Hilfe!

Nicht zuletzt geht es um Bilder, die den Umbruch Bienrodes vom Dorf mit dörflichem Leben zum Ort an einer Durchgangsstraße inmitten eines Verkehrs-Dreiecks zeigen: den Ausbau der Straßen für mehr Verkehr und höhere Geschwindigkeiten, die Entstehung neuer Ortsteile samt Straßen,  die Einweihung einer Bushaltestelle.

Uwe Day vom Heimatverein Bienrode sucht solche Fotos und die Menschen, die beim Verstehen der Bilder helfen können. Ebenfalls gewünscht sind Kontakte zu anderen technik- und kulturgeschichtlich Interessierten, um gemeinsam mehr zu erfahren. Er freut sich über Bilder, Kontakte, Hinweise und Anregungen unter der Mail-Adresse uwe.day@gmx.de

Artikel teilen