Direkt zum Inhalt

VDI e.V. – ein lokaler oder doch ein deutschlandweiter Verein?

In unserem Newsletter erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten aus Ihrem lokalen Bezirksverein (BV). Meist organisiert ein Arbeitskreis oder Netzwerk hier vor Ort eine spannende Veranstaltung und lädt alle Mitglieder des Braunschweiger BVs ein. Besonders durch die Pandemie und die Umstellung der verschiedensten Veranstaltungen auf Online-Formate hat sich der Teilnehmerkreis örtlich erweitert, da sich auch Personen aus entfernten Orten online zuschalten konnten.

Lokale Bezirksvereine und der VDI e.V.

Darüber hinaus sind viele Kooperationen zwischen den einzelnen BVs entstanden. In unserer Veranstaltungsübersicht finden Sie zum Beispiel regelmäßig den VDI.TECHNIK.TALK.ONLINE, der vom Landesverband Niedersachsen mit seinen vier Bezirksvereinen organisiert wird. Auch VDI ONLINE-NORD ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Beteiligter aus dem nördlichen Deutschland. Alle örtlichen Bezirksvereine (auch jene, die wie Braunschweig als eigener Verein eingetragen sind) finden sich jedoch unter dem Dach des VDI e.V. wieder. Dieser stellt einen großen Teil der Verwaltung, Finanzierung und Außenwirkung. Zudem gibt es verschiedene Fachgremien, die sich thematisch mit bestimmten Fragestellungen auseinandersetzen. Diese gliedern sich in Fachgesellschaften (z.B. Fahrzeug- und Verkehrstechnik). Erarbeitet werden Themen wie eine VDI-Richtlinie oder eine Agenda in den untergeordneten Fachbeiräten, wie etwa dem Fachbeirat Luft- und Raumfahrttechnik. Eben dieser Fachbeirat hat Ende letzten Jahres das Ziel formuliert, eine Fachveranstaltung zu elektrischen Propulsoren zu organisieren. Dafür hat er bei den Bezirksvereinen Bremen, Hamburg und Braunschweig Unterstützung angefragt.

Gemeinschaftsprojekt Symposium

Im Laufe des Jahres ist ein gemischtes Team aus diesen drei BVs, unter anderem aus den Arbeitskreisen Luft- und Raumfahrtechnik und den Young Engineers unseres Braunschweiger BV, und dem Fachbeirat entstanden, das seitdem gemeinsam an der Planung arbeitet. Als Sponsor konnte Rolls-Royce Electrical gewonnen werden. Am 14. Oktober ist es dann so weit, das Symposium Elektrische Propulsoren in der Luftfahrt findet mit vielen Expert*innen und spannenden Beiträgen hier in Braunschweig statt. Profitieren werden neben den teilnehmende Fachleuten aus ganz Deutschland und darüber hinaus auch weitere Interessierte, die über ein kostenfreies Streaming-Angebot der Veranstaltung folgen können. Interessant, besonders für die Young Engineers, ist die Veröffentlichung von Interviews mit einigen Teilnehmer*innen zu Karrierefragen. Ein schönes Beispiel, wie überregionale Zusammenarbeit funktionieren und in einer ganz besonderen Veranstaltung resultieren kann!

Artikel teilen