Direkt zum Inhalt

Niklas Böde - VDI vom Anfang gedacht

In dieser Folge möchten wir Ihnen ein neues, junges Mitglied unseres Braunschweiger Bezirksvereins vorstellen. Niklas Böde studiert seit 2019 an der TU Maschinenbau, inzwischen in der Vertiefung Produktions- und Systemtechnik, und ist in diesem Wintersemester auch zu den Young Engineers dazugestoßen. Mit dem VDI ist er allerdings schon viel länger verbunden, nämlich bereits seit seiner Schulzeit in Halle. Dort kam er 2014 über Professorin Elke Hartmann, die im Halleschen Bezirksverein den Arbeitskreis Technik und Bildung leitet, zu den Zukunftspiloten des VDI.

Was sind eigentlich VDI-Zukunftspiloten?

Die Zukunftspiloten bieten Schülern und Schülerinnen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich auf verschiedenste Weise an Technik und Technologien auszuprobieren. So kam Niklas beispielsweise bereits früh mit dem 3D-Druck in Berührung und konnte beim VDI-Stromer-Cup mit seinem Team den Designpreis für die Karosserie gewinnen.

Neben solchen regionalen Wettbewerben und Projekten in der örtlichen Gruppe (Morse-Apparate, Abschuss-Rampen für kleine Raketen, …) kommen VDI-Zukunftspiloten auch mit Gleichgesinnten aus anderen Teilen Deutschlands in Kontakt. „Ein großes Highlight gleich zu Beginn war damals das Summercamp 2014“ erinnert sich der Hallenser. Bei den Summercamps der Zukunftspiloten treffen sich technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler für eine Woche für ein umfangreiches Programm aus Technik- und Freizeitaktivitäten.

Die Entscheidung für das Ingenieursstudium war somit gut vorbereitet und fiel dem Neu-Braunschweiger Böde nicht schwer. Und seit diesem Sommer ist er auch bei den Young Engineers sehr aktiv. So war er beispielsweise bei der Ehrung für unsere langjährigen Mitglieder im Helferteam oder ist bei der Planung des nächstens Kaminabends der Young Engineers stark engagiert.

Herzlich Willkommen im Braunschweiger Bezirksverein, Niklas!

Mitgliedschaft in VDIni-Club oder bei den Zukunftspiloten verschenken

Zukunftspilotin oder Zukunftspilot oder Mitglied im VDIni-Club sein, das wäre auch etwas für Ihr Kind, Enkelkind, die Nichte oder den Neffen? Wie wäre es mit einer VDI-Jungmitgliedschaft als Weihnachtsgeschenk?

Unter dem Motto „Hier kommt Technik ins Spiel“ führt der VDI Kinder ab vier an die Technik heran. Zukunftspiloten so wie Niklas Böde können die Kinder dann ab 12 werden. Die Mitgliedschaft kostet 24 Euro pro Jahr.

https://www.vdini-club.de/

https://zukunftspiloten.vdi.de/

VDIni-Club und Zukunftspiloten – auch für Erwachsene

Sie wollen (Ihre) Kinder für Technik begeistern? Oder in deren Neugierde für technische Themen unterstützen? Sie möchten etwas für die Nachwuchsförderung unserer Berufsgruppe tun? – Dann unterstützen Sie den VDIni-Club und/oder die Zukunftspiloten unseres Bezirksvereins praktisch! Vielleicht können Sie einmal im Jahr Kinder bei einem Experiment oder einer Bastelei anleiten? Oder eine Exkursion zu einem passenden Angebot in der Region organisieren? Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, Kindern Ihren Arbeitsplatz zu zeigen und ihnen zu erklären, was in Ihrer Firma gemacht wird? Oder Sie haben noch ganz andere Ideen? – Bitte melden Sie sich! Für die regionalen Mitmach-Aktionen des VDIni-Clubs und der Zukunftspiloten ist der VDI auf Angebote der Menschen (und Unternehmen und Institutionen) vor Ort angewiesen, die begleiten, anleiten, zeigen, Fragen beantworten … Der Verein unterstützt Sie dabei mit Informationen, Hilfe beim Organisieren und Vernetzung. Falls Sie die Jungmitglieder praktisch unterstützen wollen oder noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei Karin Brandt.

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Karin Brandt

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Karin Brandt

Mehr vom Braunschweiger Bezirksverein

Artikel teilen