Direkt zum Inhalt

Der Arbeitskreis Produktion, Logistik und Qualität stellt sich vor

Wer in den ersten Tagen dieses Jahres in die Veranstaltungsübersicht unseres Bezirksvereins geguckt hat, sah vor allem die Termine des Arbeitskreises Produktion, Logistik und Qualität. Bis zum Juni ist der jeweils zweite Dienstag im Monat für ein „Arbeitskreistreffen mit Stammtisch“ gesetzt. Aktuell sind diese Treffen online geplant. Die Treffen bis einschließlich März werden auf alle Fälle online stattfinden. Sollte es die Lage erlauben, möchten die Arbeitskreisleiter Bernd Diekmann und Manfred Lühn die folgenden Treffen gern zu Präsenzveranstaltungen umwandeln.

Arbeitskreis mit langjährigen Kooperationen

Im Frühjahr und Sommer 2020 waren sie neben den Young Engineers die ersten, die ihre Arbeitskreistreffen zu Online-Meetings umorganisierten. Damit kann dieser Arbeitskreis neben dem für Bahntechnik auf die meisten Veranstaltungen während der Corona-Zeit zurückblicken. „So viel ist eigentlich gar nicht passiert“, lautet dennoch Bernd Diekmanns Resümee der vergangenen Monate. Er sieht eher das, was hätte stattfinden sollen: „Es gab kein Sommerfest und keine Veranstaltungen vor Ort und keine Vorträge. Nur ein paar Online-Vorträge haben in Zusammenarbeit mit der DGQ stattgefunden.“ Mit der DGQ, der Deutschen Gesellschaft für Qualität, genauer mit deren Braunschweiger Regionalkreis, kooperiert der Arbeitskreis seit über 20 Jahren. Persönliche Kontakte zwischen den Beteiligten machten es möglich. Schon ein paar Jahre früher waren der Arbeitskreis Produktionstechnik und der Arbeitskreis Qualität in unserem Bezirksverein fusioniert. „Weil die Themen ähnlich waren, hatten wir die Arbeitskreistreffen ohnehin schon seit geraumer Zeit zusammengelegt“, erinnert sich Bernd Diekmann, „circa 1999 gingen die Arbeitskreise dann organisatorisch zusammen“. Als sich später die VDI Fachgesellschaft Produktionstechnik in Produktion und Logistik umbenannte, bekam der Braunschweiger Arbeitskreis seinen gegenwärtigen Namen. Denn er deckt die VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik (GPL) in unserem Bezirksverein ab und beschäftigt sich mit allen ihren Themen: Produktionstechnik und Fertigungsverfahren, Fabrikplanung und -betrieb sowie technische Logistik. Dass er sich außerdem mit dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigt, ist eine Braunschweiger Besonderheit.

Starkes Engagement für den Nachwuchs

Nicht nur die Kontakte zum Braunschweiger Regionalkreis der Deutschen Gesellschaft für Qualität sind eine feste Größe für den Arbeitskreis, sondern auch die Beteiligung am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“. Dieser wird in Braunschweig alljährlich ausgerichtet. Zunächst hatten sich einzelne Aktive des Arbeitskreises als Juroren bei „Jugend forscht“ und dessen Juniorensparte „Schüler experimentieren“ engagiert. Später wuchs die Zahl der Juroren aus dem VDI und der Arbeitskreis lobte im Namen des VDI-Bezirksvereins Preise für einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für Schulen aus. Und auch in diesem Jahr möchten Bernd Diekmann und die anderen VDI-Juroren am 25. und 26. Februar die Ergebnisse und den Einsatz von Nachwuchsforscherinnen und -forschern wieder mit Preisen würdigen:

  • 4 Sonderpreise für Schulen, die mit qualitativ/quantitativ hochwertigen Arbeiten und die seit vielen Jahren im Wettbewerb vertreten sind
  • 1 Sonderpreis für die industriell wertvollste Arbeit im Wettbewerb „Jugend forscht“
  • 1 Sonderpreis für die industriell wertvollste Arbeit im Wettbewerb „Schüler experimentieren“
  • 1 Sonderpreis für die originellste Arbeit im Wettbewerb „Jugend forscht“
  • 1 Sonderpreis für die originellste Arbeit im Wettbewerb „Schüler experimentieren“

Dabei werden sie ihre Online-Kompetenz brauchen, denn wie im vergangenen Jahr werden sowohl die Präsentationen und Jurygespräche als auch die Feierstunde ausschließlich online stattfinden.

Bernd Diekmann
Dipl.-Ing.

Bernd Diekmann

Arbeitskreisleiter

Mehr vom Braunschweiger Bezirksverein

Artikel teilen