Direkt zum Inhalt

Going Circular – Der Wettbewerb für mehr Kreislaufwirtschaft – noch bis 31. März 2024 bewerben!

Wettbewerb "Going Circular" geht in die vierte Runde

Abfall reduzieren, Energie, Ressourcen und Kosten sparen, den Treibhausgasausstoß senken – all das kann Kreislaufwirtschaft leisten. Deshalb ist sie ein enorm wichtiger Baustein für den Klima- und Umweltschutz. Haben Sie dazu kreative Ideen in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Haben Sie Konzepte oder Technologien entwickelt, die auch anderen dabei helfen können, die Circular Economy voranzutreiben? Dann bewerben Sie sich für unseren Wettbewerb „Going Circular“! Das beste Konzept wird mit 3.000 Euro prämiert.

IHK Köln, VDI Köln, VDE Köln und :metabolon suchen jetzt zum vierten Mal deutschlandweit Unternehmen, die aktive Kreislaufwirtschaft betreiben – egal, ob Start-up oder längst etabliert. Unternehmensgröße, Standort und Branche spielen keine Rolle. Und: Sie müssen nicht gleich die Welt retten, denn jeder Beitrag hilft. Zum Beispiel, indem Sie die Lebensdauer von Produkten verlängern oder ihre Wiederverwertung erleichtern. Oder, indem Sie Materialien dem Recycling zuführen, die bisher weggeworfen wurden. Oder, indem Sie abgenutzte Produkte von Ihrer Kundschaft zurückholen und im besten Sinne „auschlachten“. Vieles mehr ist denkbar.

Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb sowie unter anderem eine Gewinnergalerie, die zeigt, welche kreativen Lösungen schon bei „Going Circular“ vorgestellt wurden – und auch, wie die Unternehmen von ihrer Teilnahme profitierten.

Öffentliche Aufmerksamkeit

Mit der Teilnahme an „Going Circular“ können Sie Ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und sich als modernes, nachhaltig orientiertes Unternehmen präsentieren. Dabei profitieren Sie von der großen Reichweite in Medien und sozialen Netzwerken, die der Wettbewerb durch die beteiligten Partnerinstitutionen erreicht.

Große Veranstaltung mit Ministerin Neubaur

Über die Preisvergabe entscheidet eine kompetent besetzte Jury, die Verleihung findet am 22. Mai 2024 im Rahmen des „Circular Economy Forums“ in der IHK Köln statt. Zum Programm der ganztägigen Veranstaltung gehört neben Exkursionen und Fachsessions auch eine Podiumsdiskussion mit Mona Neubaur, Schirmfrau des Wettbewerbs und NRW-Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Industrie und Energie.

Artikel teilen