Direkt zum Inhalt

Start der VDI-Rheinland-Staffel zur Künstlichen Intelligenz (KI)

Die drei großen rheinischen VDI-Bezirksvereine Aachen, Köln und Niederrhein mit insgesamt über 13.000 Mitgliedern haben gemeinsam gute Erfahrungen mit vereinsübergreifenden Online-Aktivitäten gemacht. Das hat sie motiviert, zusammen eine virtuelle Veranstaltungsstaffel zu einem wichtigen technischen Hauptthema zu entwickeln. Die „VDI-Rheinland-Staffel“ soll mit über zehn Veranstaltungen, neben Vorträgen auch Workshops, Podien und mehr, für interessierte Einsteiger/-innen, anwendungsorientierte Praktiker/-innen und erfahrene Spezialisten/-innen breites Wissen, fruchtbaren Austausch und vor allem viele Inspirationen bieten.

Das Hauptthema ist „Künstliche Intelligenz“ (kurz KI), worunter Technologien verstanden werden, die menschliche Fähigkeiten im Sehen, Hören, Analysieren, Entscheiden und Handeln ergänzen und stärken. Dahinter verbergen sich komplexe, aber auch strukturierte technische Ansätze, die vielfältige Möglichkeiten bieten und sich bereits in unterschiedlicher Form in der betrieblichen Praxis finden, deren Entwicklung aber erst begonnen hat. Die Veranstaltungen reichen von Einführungsthemen über Anwendungsbeispiele in verschiedenen Branchen, Unternehmensbereichen und Betriebsgrößen sowie Einstiegs- und Nutzungsanleitungen bis zu Spezialthemen wie KI und Ethik sowie KI und Recht.

Die VDI-Rheinland-Staffel zur Künstlichen Intelligenz (KI) beginnt mit zwei basisschaffenden Vorträgen:

 

  • „VDI-Rheinland-Staffel KI: Einführung in die Künstliche Intelligenz“ am Mittwoch, dem 11. Mai 2022, von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr online im Internet zu den Anfängen und Grundlagen von KI, zur Veranstaltung
  • „VDI-Rheinland-Staffel KI: Technologien der Künstliche Intelligenz“ am Mittwoch, dem 08. Juni 2022, von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr online im Internet zu den Ansätzen und Werkzeugen von KI, zur Veranstaltung

 

Referierender ist jeweils Justus Benning, M.Sc., stellv. Bereichsleiter Informationsmanagement und Leiter Fachgruppe Informationslogistik am FIR an der RWTH Aachen, der sich seit mehreren Jahren intensiv mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Als nächstes folgen anwendungsorientierte Vorträge aus den anderen Bezirksvereinen. Alle Beteiligten freuen sich auf rege Teilnahmen und interessante Abende.

Artikel teilen