Direkt zum Inhalt

„Faszination Landtechnik“

Bild: Michael Flanhardt

VDI-Fachnetzwerk Landtechnik Köln
besucht das neue Krone Future Lab Testzentrum

Dieses Jahr hat es wieder geklappt! Das Fachnetzwerk Landtechnik im VDI Köln, konnte eine Exkursion zum Abschluss seines Programms 2021/22 anbieten. 25 Teilnehmer:innen hatten sich nach der Ausschreibung binnen 3 Tagen angemeldet, da das Ziel wohl für alle sehr attraktiv war.


Erst im Jahr September 2021 konnte das neue Validierungszentrum eingeweiht werden. Mit einem Investitionsvolumen von rund 21 Mio. Euro hat Krone in der „Dünenlandschaft“ bei Lingen ein Test- und Prüfgelände gebaut, auf dem alle Produkte der Unternehmensgruppe getestet und geprüft werden können.


Das Future Lab verfügt über drei Großprüfstände, zwei Servohydraulik- und einen Leistungsprüfstand. Ergänzt werden diese Prüfmöglichkeiten durch eine Vielzahl von Komponenten- und Baugruppentestständen. Neben den mechanischen Prüfungen spielt das Testen der Maschinenelektronik und -software sowohl auf dem Testgelände als auch in vollautomatisierten Testumgebungen im Future Lab eine umfangreiche Rolle.


Bei der Konzeptionierung des Standortes stand Nachhaltigkeit im Fokus; so wird beispielsweise die Heizenergie des 4000 qm großen Validierungszentrums zu 100 Prozent aus der Abwärme der Prüfstände gewonnen und eine komplett auf Eigenbedarf ausgelegte Photovoltaikanlage hilft, einen Teil des Strombedarfes zu decken.


Der operative Geschäftsführer des KFL Jürgen Graumann und Sebastian Hassig von der Maschinenfabrik Bernard Krone hatten den Tag organisiert. Dafür an dieser Stelle dem ganzen Krone-Team nochmals ein ganz herzliches Dankschön von Seiten des VDI und aller Teilnehmer:innen.


Vor Ort wurden uns die vielfältigen Möglichkeiten real und medial vorgestellt. Es ist schon faszinierend und auch etwas erschreckend, wenn man sieht, wie sich der Sattelauflieger eines 38 t Sattelzuges bei einem Ausweichmanöver verwindet und gleichzeitig darf dabei weder die Ladung verrutschen noch die Fahrsicherheit eingeschränkt sein. Um Alltagssituationen „nachzufahren“ ist das sowohl auf der Teststrecke, wie auch auf den Prüfständen möglich.
Mit der Leistungsfähigkeit der Prüfstände lassen sich die unterschiedlichen Baugruppen aus dem Landmaschinenbereich auf Herz und Nieren prüfen. Ob Fahrantrieb, Pickup oder auch zunehmend die Software der Maschinen, Krone bündelt im KFL alle Kompetenzen der beiden großen Produktsparten Landtechnik und Fahrzeugbau.


Für alle Teilnehmer:innen war es eine lohnenswerte Exkursion und zeigte wieder einmal, wie innovativ unsere Branche ist.


Michael Flanhardt, Leiter VDI-Fachnetzwerk Landtechnik Köln

 

Artikel teilen