Direkt zum Inhalt

Der Ruhrbezirksverein wird 150 Jahre alt

Liebe Mitglieder des Ruhrbezirksvereins,

2022 wird unser Ruhrbezirksverein 150 Jahre alt. Er wurde am 22. Februar 1872 als „Bezirksverein an der niederen Ruhr“ in Mülheim an der Ruhr gegründet. Im Jahr 1906 wurde der Sitz nach Essen verlegt und der Verein in „Ruhrbezirksverein“ umbenannt. Essen als Sitz des Kohlensyndikats seit Ende der 1890er Jahre sowie mit der in Essen ansässigen Friedrich Krupp AG, die zeitweise als größtes Unternehmen Europas galt, gewann als Stadt und Industriestandort erheblich an Bedeutung. Im Herzen des alten Industriegebietes an Rhein und Ruhr liegend umfasst der Ruhrbezirksverein die Städte Essen, Mülheim, Duisburg, Oberhausen und erstreckt sich entlang des Rheins bis nach Emmerich.

Der VDI Hauptverein war 1856 gegründet worden. Ein Ziel war das „Zusammenwirken aller Technikgestalter“. Zur engeren Zusammenarbeit wurden Bezirksvereine gegründet, die ersten Bezirksvereine schon im Gründungsjahr 1856, weitere folgten in den folgenden Jahrzehnten.

Die Gründung des Ruhrbezirksvereins 1872 fand in einer Zeit statt, in der die Technik große Fortschritte machte. Mit dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges und der Gründung des Deutschen Reiches 1871 begann die Zeit der Hochindustrialisierung in Deutschland. Deutschland wandelte sich von einem landwirtschaftlich geprägten Land zu einem Industriestaat.

Die fachlichen Schwerpunkte im VDI um 1872 waren Eisenbahnen, Dampfkessel und Dampfmaschinen.

Für Eisenbahnen hatte das spätere VDI-Ehrenmitglied Alfred Krupp den nahtlosen Radreifen entwickelt, der auch heute noch auf dem Firmenlogo von Thyssen-Krupp zu sehen ist. Durch den Firmenerfolg prägte Krupp das Bild der Stadt Essen, u.a. durch den Bau der Villa Hügel von 1870-1873.

Häufige Unfälle mit Dampfkesseln führten ebenfalls 1872 zur Gründung des Dampfkessel-Überwachungsvereins (DÜV) Siegen, der später im TÜV Essen aufging. Bei der Gründung von Dampfkessel-Überwachungsvereinen als Selbstverwaltungsorganisationen der Wirtschaft war der VDI maßgeblich beteiligt. Vorstände und Geschäftsführungen des TÜV haben immer wieder auch in den Vorständen des VDI wie auch des Ruhrbezirksvereins die Gemeinschaftsarbeit gefördert.

Durch die Dynamik in der Eisen- und Stahlindustrie spaltete sich 1880 der Verein Deutscher Eisenhüttenleute VDEh aus dem VDI ab, so dass sich die Fachthemen änderten. Die Elektrizität und damit Kraftwerke gewannen an Bedeutung. Die ersten Kraftwerke wurden in den 1880er Jahren errichtet. Elektrische Straßenbeleuchtungen kamen auf und im Jahr 1893 wurde die erste elektrisch betriebene Essener Straßenbahn in Betrieb genommen.

Weitere Ziele des VDIs und der Bezirksvereine waren und sind „die Förderung des technischen Nachwuchses“, und „die Mitwirkung im Bildungswesen“. Bei der Aufwertung der Technischen Hochschulen gegenüber den klassischen Universitäten spielte der VDI unter dem ersten Direktor Franz Grashof eine wichtige Rolle. Aktuell unterstützt der Ruhrbezirksverein Studierende der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Ruhr West mit Stipendien.

1927 wurden durch verschiedene technisch-wissenschaftliche Vereine unter Führung des VDI Ruhrbezirksvereines das „Haus der Technik“ zur Weiterbildung von Ingenieur*innen eröffnet. Es ist damit das älteste unabhängige technische Weiterbildungsinstitut in Deutschland und kooperiert mit den Universitäten Duisburg-Essen, Münster, RWTH Aachen und der Westfälischen Hochschule. Die Geschäftsstelle des VDI Ruhrbezirksvereins befindet sich im HdT und viele VDI Veranstaltungen finden ebenfalls dort statt.

Heute ist der VDI Ruhrbezirksverein mit seinen fast 3.200 Mitglieder der größte Bezirksverein in der Rhein-/Ruhr-Region. Wir sind Netzwerker und Repräsentanten der vielen Ingenieure in der Umgebung. Wir verstehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft, insbesondere mit Blick auf die Förderung der Fachkräfte von Morgen.

Unsere Arbeitskreise treffen sich regelmäßig und organisieren Vorträge, Exkursionen und andere Aktivitäten rund um den Ingenieurberuf.

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Das Team des VDI Ruhrbezirksvereins

Artikel teilen