Direkt zum Inhalt

VDI Ruhrbezirksverein unterstützt Studierende

Bild: UDE/eventfotograf.in

Der VDI Ruhrbezirksverein beteiligt sich an 15 Deutschlandstipendien.

Als VDI Ruhrbezirksverein haben wir uns in unserer Satzung dazu bekannt, den technischen Nachwuchs zu fördern und dafür im Bildungswesen mitzuwirken. Deshalb unterstützen wir 15 Studierende der Hochschule Ruhr West und Universität Duisburg Essen mit Deutschlandstipendien.

Mit dem Deutschlandstipendium unterstützt die Bundesregierung begabte und leistungsfähige Studierende. Sie will herausragende Leistungen und gesellschaftliches Engagement honorieren, das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft für Bildung und Begabung stärken und letztlich damit zu einer neuen Stipendienkultur in Deutschland beitragen. Eine monatliche Förderung der Stipendiat*innen in Höhe von 300 Euro wird jeweils zur Hälfte vom Bund und privaten Förder*innen getragen.

An der Hochschule Ruhr West fördern wir fünf Stipendiat*innen. Die Übergabe der Förderurkunden erfolgte am 30. November 2022 am HRW Campus in Bottrop. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Susanne Winter gratulierte den Stipendiat*innen und dankte den Förderern. Der Vorsitzende des Fördervereins der HRW, Dr. Horst Schmoll, freute sich, dass die Ehrung wieder in Präsenz stattfinden konnte. Für den VDI Ruhrbezirksverein nahm der stellvertretende Vorsitzende Dr. Ulrich von der Crone an der Stipendienfeier teil und lernte unsere Stipendiat*innen persönlich kennen.

Zur Meldung der Hochschule Ruhr West 

An der Universität Duisburg Essen fördern wir zehn Stipendiat*innen aus dem Ingenieurbereich. Die diesjährige Stipendienfeier fand am 19. Januar 2023 in entspannter Atmosphäre in der Mensa am Campus Essen statt. Prof. Harry Hoster hielt einen Vortrag „Luft nach oben bei grünem Wasserstoff“ und anschließend begrüßte die Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert die Stipendiat*innen und Förderer. Als Vertreter des VDI Ruhrbezirksvereins nahm wieder Ulrich von der Crone teil und tauschte sich rege mit unseren Stipendiat*innen in ungezwungener Atmosphäre aus.

Zum Blogbeitrag der Universität Duisburg-Essen

Wie wünschen allen unseren Stipendiat*innen viel Erfolg im Studium.

Artikel teilen