Direkt zum Inhalt
Vorgestellt

Ulrike Müller leitet Arbeitskreis Frauen im Ingenieurberuf

Längst haben sich Frauen in Ingenieursstudiengängen und -berufen etabliert. Der Arbeitskreis FiB - Frauen im Ingenieurberuf bietet weiblichen Technik-Fachkräften eine Plattform, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Ziel des AK FiB ist es, sich kennenzulernen und gegenseitig zu fördern. Das Netzwerk spricht Technik-interessierte Frauen an und unterstützt sie beim Studium, Berufseinstieg und bei ihrer Karriereplanung.

Ulrike Müller leitet diesen Arbeitskreis im VDI-Ruhrbezirksverein. Die gebürtige Duisburgerin studierte an der Universität Duisburg-Essen Ingenieurwissenschaften. Nach dem Diplom Glastechnik und Keramik arbeitete sie von 1984 bis zum Jahr 2019 bei der Siemens AG an verschiedenen Standorten, in Redwitz a. d. Rodach, Erlangen und Mülheim a. d. Ruhr. Sie entwickelte Fahrzeugteile aus Keramik, baute eine Produktion für Katalysatoren auf, übernahm Fach- und Führungsverantwortung im Vertrieb, Marketing und Training für elektrische Energietechnik. Zahlreiche Geschäftsreisen führten sie zum Technologietransfer nach Japan, Russland und in die USA. „Durch weltweite Vertriebstätigkeiten, Technologie- und Vertriebstrainings für Kunden und Mitarbeiter der Siemens AG habe ich mein Verständnis für verschiedene Kulturen und Lebensumstände intensiviert“, sagt sie.

Weitergabe von Erfahrungen an andere Frauen

Schon frühzeitig engagierte sich Ulrike Müller für Frauen im Ingenieurberuf, zum Beispiel durch Vorträge für Schülerinnen und Frauen bei Siemens. In Frauennetzwerken der Siemens AG in Erlangen und Mülheim arbeitete sie aktiv mit. Seit 2018 engagiert sie sich als Mitglied beim VDI-Ruhrbezirk. Der Workshop „Was macht starke Frauen aus“ bei der Siemens AG in Mülheim a. d. Ruhr war eines der Highlights.

Die Arbeitskreisleiterin coacht junge, talentierte Menschen in Vortrags- und Bewerbungstechniken. „Im AK FiB möchte ich meine Erfahrungen in Workshops, Coaching, Weiterbildung und im direkten Austausch mit Frauen gerne teilen“, so Ulrike Müller.

Ulrike Müller ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Golf, singt im Chor, trainiert ihren Hund, lernt Sprachen und reist gerne rund um die Welt.

Kontakt zum AK FiB: ak-fib@bv-ruhr.vdi.de

Artikel teilen