Direkt zum Inhalt

Rückblick

NorDIT - Norddeutscher Ingenieurtag

Bild: shutterstock_petrmalinak

Rückblick

NorDIT - Norddeutscher Ingenieurtag

Eine Kooperationsveranstaltung der norddeutschen VDI-Bezirksvereine und Landesverbände

Rückblick NorDIT 2022

Über 380 Ingenieurinnen und Ingenieure informierten sich zur diesjährigen NorDIT-Thematik „Energieversorgung mit Zukunft - gesichert, grün und exzellent aus Norddeutschland“.

Für den 16. November 2022 luden die norddeutschen VDI-Bezirksvereine und Landesverbände zum zweiten Norddeutschen Ingenieurtag (NorDIT) ein. Das diesjährige Thema des NorDIT 2022 lautete „Energieversorgung mit Zukunft - gesichert, grün und exzellent aus Norddeutschland“. Über 380 Ingenieurinnen und Ingenieure nahmen die Einladung Ihres VDI an und informierten sich über diese hochaktuelle Thematik in einer vierstündigen Fachveranstaltung, die hybrid -im Audimax der TU Hamburg sowie online- stattfand. 

Sieben exzellente Vorträge von Fachleuten aus Energiewirtschaft und Forschung verschafften den Teilnehmenden einen übergreifenden Einblick in die „grüne Energie-Zukunft“ und die damit einhergehenden drängenden Fragen wie: „Auf welche Art werden wir den immensen Energiebedarf klimafreundlich bereitstellen?“ „Und wie konzipieren wir unser zukünftiges Energiesystem, damit jederzeit die Nachfrage bedient werden kann?“ 
Die Referierenden zeigten auf, welche Dimensionen und Herausforderungen derzeit bereits bewältigt sind und welche noch bewältigt werden müssen – sei es beim Ausbau der Windenergie, der Photovoltaik, der Erzeugung und Logistik grünen Wasserstoffs, des Um- und Ausbaus der Strom- Fern- und Strom-Stadtnetze und dem Einbinden des Gasnetzes in ein grünes Energiesystem.

Im Anschluss an die hochkarätige Veranstaltung netzwerkten die Vor-Ort-Teilnehmenden während des Get-Together und nutzten das gemütliche Beisammensein zum regen Austauschen miteinander.


Die Vortragsunterlagen und das Veranstaltungsprogramm können Sie hier downloaden:

Veranstaltungsprogramm

Plenarvortrag: Resiliente Energiesysteme   -   Prof. Dr.-Ing. Detlef Schulz

Offshore-Windenergie als Säule der Energiewende: Bedeutung-Ziele-Umsetzung   -   RAin Dr. Ursula Prall

Photovoltaik in Deutschland   -   Dipl.-Ing. Stefan Müller

Import von Energie durch Wasserstoff - Versuch einer Positionsbestimmung   -   Dr. Franz Haking

Netzausbauentwicklung im HS-Verteilnetz   -   Dipl.-Ing. Thomas Biermann

Alles fließt durch unser Netz?   -   Dipl.-.Ing. Bastian Pfarrherr

Gasnetze und Gasspeicher für ein grünes Energiesystem   -   Wi.-Ing. Michael Dammann

Rückblick NorDIT 2020

Erster Norddeutscher Ingenieurtag - ein gelungener Auftakt!

Am vergangenen Freitag, dem 04. September 2020, wurde der erste Norddeutsche Ingenieurtag als digitale Veranstaltung durchgeführt – mit vollem Erfolg! In kurzer Zeit hatte das Projektteam der Bezirksvereine und Landesverbände des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) im Norden Deutschlands (im VDI Verbund Nord) an dem umfangreichen Programm zum brandaktuellen Thema „Energieträger von morgen – Wasserstoff eine Zukunftstechnologie?“ gefeilt.

VDI Mitglieder haben die Möglichkeit die Aufzeichnung anzusehen unter Mein VDI: Aufzeichnung NorDIT Digital vom 04.09.2020

 

Namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zeigten die Chancen und Probleme von Wasserstoff als Zukunftstechnologie auf

Begrüßt wurden die mehr als 460 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Prof. Dr.- Ing. Jürgen Teifke, Sprecher des VDI Verbund Nord und dem Präsidenten des VDI e. V., Herrn Dr. Volker Kefer. Durch das Programm führten charmant Frau Prof. Dr. Birgit Glasmacher und Frau Dr. Iris Spieß.

 

Die Hauptredner aus Wissenschaft und Politik

Mit viel Charisma und weitreichenden Hintergründen überzeugte Herr Prof. Dr.- Ing. Richard Hanke-Rauschenbach vom Institut für Elektrische Energiesysteme (IfES) derLeibniz Universität Hannover (LUH). Unterstützt wurde er von Frau Lena Bühre, M.Sc., die online alle Fragen im Chat beantwortete.

Es folgte die Darstellung der aktuellen Sicht der Energie- und Technologiepolitik auf das Thema Wasserstoff durch Dipl.-Ing. Olaf Lies, Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz des Landes Niedersachsen.

5 verschiedenen Thementische

Im Anschluss haben die Teilnehmenden an fünf digitalen Thementischen angeregt diskutiert und genetzwerkt.

 

Als VDI Mitglied können Sie sich die Aufzeichnung nun auf Mein VDI ansehen: Aufzeichnung NorDIT Digital vom 04.09.2020.

 

Ausgewählte Stimmen aus dem Teilnehmer- und Referentenkreis

3:59:01TN: ​Ein sehr gutes Format! Danke für die gute Moderation und an das Team für die Umsetzung!

4:00:23TN: ​Eine wunderbare Veranstaltung. Da wäre ich immer wieder gerne dabei. Herzlichen Dank an alle guten Geister, die zum Gelingen beigetragen haben.

4:04:52TN​: Vielen Dank für die sehr interessante Veranstaltung!

"Liebe Kolleginnen, herzlichen Glückwunsch zu der schönen Veranstaltung. Das hat mir sowohl als Akteur als auch als Zuschauer Spaß gemacht. Herzliche Grüße und auf bald einmal wieder. Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach“

Weitere Impressionen