Direkt zum Inhalt

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen und vergangenen Aktivitäten und Veranstaltungen des Landesverbands NRW. 

ZIRKULÄRE WERTSCHÖPFUNG: PRODUKTE ENDLOS DENKEN

VDI Impulsgespräche NRW

Der Einstieg in die Zirkuläre Wertschöpfung steht im Mittelpunkt der diesjährigen VDI Impulsgespräche NRW, die am 22. November 2018 bei Metabolon in Lindlar stattfinden. Mit diesem Thema greift der VDI Landesverband NRW ein topaktuelles Thema auf: Die neuesten Erkenntnisse über die Umweltbelastungen durch Mikroplastik in den Meeren belegen einmal mehr, dass wir neue Konzepte benötigen, die einen Produktnutzen mit geringem oder gänzlich ohne Rohstoffverbrauch realisieren. Die Impulsgespräche suchen Strategien und Lösungsansätze für NRW, der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke wird als Impuls- und Ideengeber mit dabei sein.

 
Chancen ergreifen, Lösungen entwickeln

Viele Produkte werden mit hohem Einsatz von exzellenter Ingenieurkunst hergestellt, um nach Benutzung am Ende auf dem Müll zu landen. Zu wenige Stoffe werden in Stoffkreisläufen wiederverwertet. Eine ideale Verwertungskette wäre dagegen, wenn ein Produkt so intelligent konzipiert ist, dass es in seinen Bestandteilen endlos wiederverwertet wird - die Zirkuläre Wertschöpfung. Die Ingenieurinnen und Ingenieure im VDI wollen solche Lösungen entwickeln. Als ausgeprägter Produktionsstandort hat Nordrhein-Westfalen hier zukünftig besondere Herausforderungen zu meistern, aber auch schon besondere Kompetenzen in seinen Unternehmen und Hochschulen aufzuweisen. Weiterlesen

Wahl des neuen Vorsitzenden für 2019: Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Schlösser

26. Vorstandssitzung am 11. Oktober 2018 in Düsseldorf

"Wir wollten unser Netzwerk – das sind allein in NRW über 34.000 Ingenieure und Ingenieurinnen in 12 VDI Bezirksvereinen in der Fläche NRWs – im Spiel der Landeskräfte positionieren. In unseren gemeinsamen Aktionen der letzten Jahre waren in NRW über 1.000 Entscheider und Meinungsbildner in Politik, Verbänden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Forschung, Bürgerinitiativen oder Gewerkschaften beteiligt. Viele dieser Mitgestalter adressieren uns, den VDI NRW, heute als starken Partner, der sie direkt ins Herz der Ingenieurwelt unseres Industrielandes führt", resümiert Klaus Meyer das Engagement des VDI Landesverbandes NRW mit ihm als Vorsitzenden.

 

In dieser Zeit entwicklete Klaus Meyer das Format "VDI Impulsgespräche NRW". Die VDI Impulsgespräche NRW stehen für einen transdisziplinären, vertrauensvollen Dialog von Ingenieurinnen und Ingenieuren über die Themen "Klimaschutz" (2015), "Digitale Transformation" (2016) und "Zirkuläre Wertschöpfung" (2018) zusammen mit Steakholdern aus Wirtchaft, Politik, Hochschule und Zivilgesellschaft. Die Vorsitzenden der regionalen BVs nahmen die Themen mit in ihre Region und diskutierten sie in den "VDI Impulsgesprächen vor Ort" unter regional-spezifischen Aspekten.

 

"Bei allen Impulsgesprächen, Teamsitzungen, Vorbereitungen in Unternehmen, Besuchen von Politikerinnen und Politikern, besonders aber in der Ingenieurwelt selbst war ich immer wieder überrascht, auf welch fruchtbaren Boden die Ideen von nachhaltiger Ingenieurarbeit im Einklang mit Mensch und Umwelt fällt" so KLaus Meyer. "Als würden viele Kolleginnen und Kollegen nur darauf warten, dass es nun endlich losgeht mit der „Weltverbesserung“, die Sehnsucht nach sinnvoller und persönlich verantwortbarer Entwicklung von Technologien."

 

In diesem Sinne übergibt Klaus Meyer die VDI NRW-Staffel an den frisch gewählten Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Schlösser, der dieses Amt ab dem 01.01.2019 übernimmt.

25. Vorstandssitzung des VDI Landesverbandes NRW

Zu Gast bei der ZINQ® Technologie GmbH

Der Vorstand des VDI NRW hat für dieses Jahr das Kampagnenthema Zirkuläre Wertschöpfung. Vor diesem Hintergrund freute es uns sehr, mit der Vorstandssitzung zu Gast bei derZINQ® Technologie GmbH zu sein.

 

Lars Baumgürtel, geschäftsführender Gesellschafter der Voigt & Schweitzer GmbH & Co.KG, hatte uns eingeladen und führte mit seinem beispielhaften Vortrag "ZINQ® ist Cradle to Cradle“ ins Thema ein.


Als VDI-Mitglied betonte Lars Baumgürtel: „Zirkuläre Wertschöpfung ist etwas zutiefst Industrielles und wichtig für den VDI als Dauerthema“. Auf sehr anschauliche Weise führte Lars Baumgürtel am Beispiel von ZINQ  in das Thema Zirkuläre Wertschöpfung nach Cradle to cradle (C2C) ein. Zuständig im Unternehmen für die Zukunftsgestaltung machte Lars Baumgürtel deutlich, dass es für ihn eine Sache der Haltung und Authentizität ist. Für das Unternehmen bedeutet die Umsetzung von C2C eine ausgezeichnete Effizienz und Effektivität. Letztlich komme das Thema Zirkuläre Wertschöpfung aus Brüssel bzw. der EU. Der VDI sei ein maßgebliches Netzwerk und sollte die richtigen und wichtigen Themen positionieren.
 

Circular Economy wird Schlüsseltechnologie für Produktionsstandorte der Zukunft

Die Innovationsnetze Ostwestfalen-Lippe präsentieren die regionalen Ansätze auf der bundesweiten PIUS Tagung

In 20 Workshop-Sessions wurde das Thema Produktintegrierter Umweltschutz (PIUS) auf der bundesweiten Tagung am 13. und 14. Juni 2018 in Bielefeld von über 200 Ingenieurinnen und Ingenieuren diskutiert. Neben dem bisherigen Schwerpunktthema Thema Effizienzsteigerung zeichnet sich nun ein klarer Trend zur Strategie der Zirkulären Wertschöpfung (Circular economy) ab, so Dr. Peter Jahns, Geschäftsführer der Effizienz-Agentur NRW. Laut Publikumsumfrage beschäftigen sich bereits ein Drittel der Kongressteilnehmer mit diesem Thema in ihren Unternehmen.