Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Spezial

Wie Bau-IT Zukunftschancen schafft

Die Baubranche muss sich digitalisieren. Zwei Projekte wollen wesentlich dazu beitragen. Wie Bau-IT die Branche in die Zukunft führt, berichten unsere Podcast-Gäste Jan Tulke und Fabian Schmid. 

Fabian Schmid ist Leiter Forschung und Entwicklung IT beim Fassadenbauspezialisten seele. Jan Tulke ist Geschäftsführer der planen-bauen 4.0 GmbH. Die planen-bauen 4.0 spezialisiert sich auf Innovationsprojekte und Beratung im Bereich der Digitalisierung im Bauwesen.

Unsere Gäste verbindet, dass sie im Rahmen des Technologieprogramms „Smart Service Welt II“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Projekte involviert sind, die die Digitalisierung des Bauwesens vorantreiben. Sie entwickeln hier Plattformen, von denen vor allem mittelständische Branchenvertreter profitieren.

Host Sarah Janczura spricht mit Ihnen über die Herausforderungen der Baubranche und die konkreten Projekte BIMSWARM und DigitalTWIN.

Die Digitalisierung im Bau zu planen und koordinieren – das ist das Ziel von Jan Tulke in seinem Unternehmen. „Strategien werden auf Bundeseben erarbeitet, wir wollen aber auch die gesamte Wertschöpfungskette abdecken und neue Technologien in der Baubranche einführen“, so Tulke.

Die Umsetzung der BIM-Methode erfolgt aktuell immer noch sehr selektiv, wissen unsere Gäste zu berichten. Unter BIM versteht man das Building Information Modeling – also eine Methode für die vernetzte Planung, den Bau und die Bewirtschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken mithilfe von Software. „Zur Unterstützung wird BIM eingesetzt.

BIMSWARM und DigitalTWIN

Beim modellbasierten Arbeiten besteht aber immer noch ein Lernprozess“, so Tulke. Fabian Schmid geht noch weiter: „ Die Baubranche hat die Digitalisierung nicht nur verschlafen, sie hat auch einiges verhindert.“ 

Die Podcast-Gäste arbeiten in Projekten, die smarte Service Welten in der Baubranche schaffen sollen. BIMSWARM ist eine offene Plattform zur einfachen Vernetzung von unterschiedlichen Anwendungen, Diensten und Inhalten, um die durchgängig digitale Projektbearbeitung mit Building Information Modeling (BIM) bei Planung, Ausführung und Betrieb von Bauwerken zu unterstützen. Davon profitieren insbesondere kleine und mittlere Unternehmen der Branche. Das Forschungsprojekt DigitalTWIN entwickelt digitale Werkzeuge und Techniken entlang der Wertschöpfungskette des Bauwesens. 

Gefördert werden beide Projekte im Rahmen des Smart Service Welt II - Förderprogramms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Mehr über die Projekte und wie Bau-It die Branche wandelt, gibt es bei „Technik aufs Ohr“.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von seele holding GmbH und planen-bauen 4.0 GmbH.

Artikel teilen