Direkt zum Inhalt

Aachener Bezirksverein

Frauen im Ingenieurberuf

Bild: Luis Alvarez via Getty Images

Herzlich Willkommen bei unserem Netzwerk Frauen im Ingenieurberuf

Das Netzwerk „Frauen im Ingenieurberuf“ (FIB) im gesamten VDI bietet 11.000 Ingenieurinnen eine Plattform zum Austausch. Es hat das Ziel, Frauen in der Technik miteinander in Kontakt zu bringen und zu inspirieren, damit diese ihre technischen und individuellen Erfahrungen und Kompetenzen in jeder Lebensphase effektiv einsetzen können. Dieses Netzwerk leben wir als FIB des Bezirksverein Aachen in der Region.

Im Jahr 2021 haben wir uns neu aufgestellt und sind eine Gruppe von Ingenieurinnen, die sich aus unterschiedlichen Fachbereichen und Karrierestufen zusammengefunden haben. Zentraler Treffpunkt ist der regelmäßige Stammtisch, der jeden ersten Mittwoch des Monats in unterschiedlichen Aachener Lokalitäten stattfindet. Von spannenden Vorträgen über lockeren Austausch zu Inhalten und Karriereplanung ist alles dabei. Über den fachlichen Austausch hinaus liegt uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. So wollen wir Vorbilder sein und wollen Mädchen und junge Frauen in Vorträgen an Schulen und auf Messen für eine Karriere in der Technik begeistern.

Wenn Sie Lust haben, Teil unseres Netzwerkes zu werden, freuen wir uns auf ihre Nachricht.

Leonie Beek
Ihre Ansprechpartnerin

Leonie Beek