Direkt zum Inhalt

Typische Probleme in Projekten und wie man sie vermeidet

Zum Diskussionsabend „Fehlplanung“ trafen sich 8 VDI-Interessierte in einem Frankfurter Wirtshaus. Das Essen war gut; die Stimmung war es auch.  Dabei wurden Erfahrungen zum Thema des Abends „Fehlplanung“ ausgetauscht und Ursachenforschung betrieben. Es wurde unter anderem über die Details von Stuttgart21, dem Bau der Elbphilharmonie in Hamburg und das Projekt BER gesprochen.  Insgesamt war ist ein sehr vergnüglicher und vor allem auch lehrreicher Abend.  Florian Dingler sagte „Rollenkonflikte der Beteiligten und unerwartete Änderungen der (ursprünglichen) Anforderungen im Verlauf der Planung führen oft zu Fehlplanungen.“ „In manchen Firmen scheint es an der Fehlerkultur zu mangeln. Gerade dort kommt es dann zu wiederholten Fehlplanungen.“ So das Fazit von Herrn Koßmann. „In anderen Firmen geht man offener damit um und kann dann Lessons-Learned-Workshops durchführen, um aus Fehlern zu lernen und sich kontinuierlich zu verbessern. Wer den gleichen Fehler zwei mal macht, hat nichts verstanden und auch nichts gelernt.“

Mehr Informationen zum Thema Projektplanung und zum VDI Projektplanspiel Klimaexit.

Dirk Koßmann und Florian Dingler
AK 33+

 

Artikel teilen