Direkt zum Inhalt

Das Ende vom Lernen, wie wir es kennen

Die sogenannte Künstliche Intelligenz ChatGPT aus dem Hause OpenAI hat seit ihrem Erscheinen viele Annahmen, die wir über Arbeit und Lernen hatten, auf den Kopf gestellt. Mit wenigen Klicks lassen sich Essays, ja sogar ganze Bücher schreiben. Zu jedem x-beliebigen Thema, in jeder Sprache und in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Was heißt das alles für Schule und Bildung?

Bob Blume, Lehrer, Autor und Blogger, behauptet: Das Lernen, wie wir es kennen, ist vorbei! Wir müssen uns neu erfinden, damit das maschinelle Lernen nicht dafür sorgt, dass wir uns überflüssig machen. Das gilt für Lehrer*innen und Schüler*innen. Der Vortrag bietet mehr als einen Überblick: Er regt dazu an, Bildung neu zu denken.

WANN & WO

Dienstag, 27.2.2024, 19 Uhr (ohne Anmeldung)

In der Zentralbibliothek, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt am Main 

Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Frankfurt und der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Frankfurt.

Mehr Informationen: Bob Blume | Stadt Frankfurt am Main

Artikel teilen