Direkt zum Inhalt

Energiewende hautnah

Mit voller Energie ins neue Jahr gestartet, widmeten wir uns dem Thema der Energiewende

Als Young Engineers Darmstadt fand dieses Thema bei unserer Unternehmensexkursion am 24.01.24 einen zentralen Platz.

Aus erster Hand wurden Praxiseinblicke eines regionalen Energieversorgers bei der Süwag Energie AG in Frankfurt am Main für Studierende und Young Professionals geboten. Neben einer Einführung zur Süwag Energie AG  und der Netztochter Syna GmbH als Netzbetreiber für die Strom- und Gasversorgung standen die politischen Rahmenbedingungen und deren Umsetzung für eine Energiewende anhand der regionalen Gegebenheiten im Vordergrund.

Ein weiteres Highlight des Events war die Besichtigung des Umspannwerks u.a. mit Umschaltanlagen von Hoch- zu Mittelspannung und der Transformatorenstraße. Hierbei konnten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fragen die Verbindung vom theoretischen Vorlesungswissen zur Praxis vor Ort herstellen. 

Beim anschließenden Get-Together fand ein weiterer reger Austausch zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Süwag Energie AG sowie der Syna GmbH statt. Hierbei wurden der persönliche Beitrag von Ingenieur*innen betont und mögliche Karrierechancen näher ausgeführt. 

Wir bedanken uns für den eindrucksvollen Abend bei allen Mitwirkenden der Süwag Energie AG und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen. 

Artikel teilen