Direkt zum Inhalt

Connecting Engineers’ Pathways

Vom 05. - 08. Oktober 2023 fand in Skopje, Nord Mazedonien, die 51. European Young Engineers (EYE) Konferenz unter dem Titel „Connecting Engineers’ Pathways“ statt. Gastgebende Organisation war der Young Engineers Club (Клуб на млади инженери) der Ingenieurvereinigung von Mazedonien. Auf der Konferenz kamen etwa 100 Studierende und Jungingenieur:innen aus verschiedenen Teilen Europas zusammen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Empfang in der Präsidentenvilla in Skopje, wo die Teilnehmenden von Schirmherrn Präsident Stevo Pendarovski und den Vorsitzenden der beteiligten Organisationen begrüßt wurden. In den darauffolgenden Konferenztagen wurde diskutiert, welche Hürden, Hemmnisse aber auch Anforderungen Ingenieurorganisationen beim Beitritt zu EYE erfahren und wie sich dies für die Weiterentwicklung von EYE auswirkt. Weiter fanden Workshops und Diskussionen in den Bereichen Energieübertragung, Elektro- und Automobilzulieferindustrie, Personalentwicklung und Marketing mit den Konferenzteilnehmer:innen und Vertreter:innen verschiedener Unternehmen statt. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden in Industriebesuchen Einblicke in mehrere vor Ort ansässige Unternehmen. Vervollständigt wurde das Programm durch Möglichkeiten für den persönlichen Austausch und Vernetzung unter den Teilnehmenden.

European Young Engineers ist eine 1994 gegründete Non-Profit-Organisation, die sich als „Stimme von 500.000 Jungingenieur:innen in Europa“ versteht. Die Organisation setzt sich aus 28 Mitgliedsorganisationen – nationalen Ingenieur- und Studierendenvereinigungen – zusammen. Unter diesen ist auch der VDI. Weiterführende Informationen zu EYE sind unter www.eyengineers.eu oder auf den Social Media Kanälen der Organisation zu finden.

 

Andreas Wächter

AKL Young Professionals

VDI BV Frankfurt-Darmstadt

Artikel teilen