Direkt zum Inhalt

VDI Leipzig unterstützt das Diesterweg-Stipendium

Bild: Grit Jilek

Wache, motivierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die aufgrund herausfordernder Lebensbedingungen geringere Chancen haben, den Schritt in die höhere Schulbildung zu schaffen, fördert das Diesterweg-Stipendium. Und das auf besondere Weise. Denn es werden nicht nur die Viertklässler schulisch gefördert, sondern auch die Eltern und Geschwister werden in kulturelle, sprachliche und wissenschaftliche Aktivitäten im Rahmen des Stipendium mit einbezogen.

Am 17. April wurden die Kinder bei der Auftaktveranstaltung in der VDI GaraGe mit Laptops ausgestattet. Wir vom BV Leipzig ließen uns nicht lange bitten, und durften den Kindern mit den dazugehörigen Laptophüllen und einer kostenlosen Jahresmitgliedschaft für den VDIni-Club eine Freude bereiten.

Unter strengen Corona-Auflagen fand die Übergabe von Laptops an die 11 Diesterweg-Stipendiat:innen im Rahmen des ersten Thementages zu Technik und Medienkompetenz in der VDI GaraGe gGmbH Leipzig statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit vom Diesterweg-Stipendium mit dem Schülerforschungszentrum almaLab der Universität Leipzig und der VDI GaraGe Leipzig entwickelt.
Dr. Grit Jilek, Projektleiterin des Diesterweg-Stipendiums, Elke Katz, Leiterin des almaLab sowie Dr. Angelika Träger-Nestler, Geschäftsführerin der VDI GaraGe eröffneten die Veranstaltung und sprachen begrüßende Wort.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Stipendiat:innen und jeweils ein Elternteil von Franz Postulka vom VDI in die Laptops eingewiesen und erhielten eine kurze Einführung in die digitale Kommunikation. Unterstützt wurden die Familien dabei durch Leipziger Lehramtsstudierende der MINT-Fächer.
Im zweiten Teil der Veranstaltung begleitete der Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“, Moritz Dulleck, die Stipendiat:innen bei ihrer Entdeckungsreise in das von ihm entwickelte digitale Mathematik-Lernprogramm, das der Markranstädter Gymnasiast den Stipendiat:innen freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Laptops werden aus einem projekteigenen Bildungsfond des Diesterweg-Stipendiums finanziert, der VDI Bezirksverein Leipzig e.V. sponserte für die Stipendiat:innen die Laptoptaschen und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im Nachwuchs Club VDIni. Beides wurde durch den Vorsitzenden Mark Scholze übergeben.

Eine technikbegeisternde Betreuung der Geschwisterkinder wurde durch die VDI-GaraGe abgesichert. Somit wurde eine Teilnahme auch für Einelternfamilien ermöglicht. Die begleitenden Geschwister durften sich u.a. am 3D-Drucker ausprobieren und Schlüsselanhänger drucken.


Das Diesterweg-Stipendium ist das erste deutsche Bildungsstipendium für die ganze Familie. Es fördert interessierte Schüler:innen der 4. Klassen, die mit ihren Familien herausfordernde Lebenssituationen meistern. Es begleitet und unterstützt sie v.a. beim Übergang in die weiterführende Schule.


Die nächste Veranstaltung ist für den 29. Mai 2021 als spielerischer Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken in Kooperation mit dem almalab und der VDI-GaraGe geplant. Die Kinder werden dann die Welt der Calliope minis, kennenlernen und erste Schritte in Richtung Programmierung gehen. Diese Mikrocontroller wurden für Bildungszwecke für deutsche Grundschulen entwickelt.


Sie möchten mehr erfahren, unterstützen oder vielleicht mitwirken? Sprechen Sie Frau Dr. rer. pol. Grit Jilek, Wissenschaftliche Projektleitung des Stipendium gerne an: grit.jilek@uni-leipzig.de

Weitere Informationen zum Diesterweg-Stipendium Leipzig finden Sie auf der Webseite der Uni Leipzig
www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/das-diesterweg-stipendium

Artikel teilen