Direkt zum Inhalt

Zwei Exkursionen zu raffinierter Gebäudetechnik

Zweimal Event-Location - zweimal raffinierte Gebäudetechnik

 

Der Leipziger Arbeitskreis Technische Gebäudeausrüstung(TGA) nutzte die Fertigstellung der RedBullArena in Leipzig um bei einer Führung die dort eingebauten und ergänzten technischen Anlagen zu zeigen. Am 11. Oktober 2022 fand die Technik-Exkursion mit 19 interessierten Mitgliedern und solchen, die es noch werden wollen, statt. Besonders lohnte sich die Führung für die Teilnehmenden, die vor zwei Jahren, im Spätsommer 2020 bereits eine ebenfalls vom Arbeitskreis TGA organisierte Begehung der damaligen Baustelle mitmachten. So konnten diesmal alle Maßnahmen besichtigt werden, die sich damals erst im Stadium der Grobinstallation befanden. Der Umbau des Stadions dauerte 3 Jahre und umfasste auch die meisten Teile der Gebäudetechnik. Neben einer Führung durch die Trink- und Heizungszentrale des Stadions wurden die Versorgungs- und Cateringbereiche besichtigt. Neben der VIP- und Public-Küche konnte auch eine Begehung des allgemeinen VIP-Bereichs mit den Kollegen der Bull Bau GmbH durchgeführt werden. Auch ohne Fußballspiel kann es Bratwurst geben! So wurden nach einer Abschlussrunde durch das Stadion standesgemäß bei Bratwurst (und RedBull) Maßnahmen zur Energieeinsparung angesprochen und beantwortet: Das Stadion wird zukünftig durch ein Energiemanagementsystem betrieben.


Wenige Wochen nach der Exkursion durch das Stadion stand das zweite TGA-Highlight auf dem Programm. Am 8. Dezember 2022 wurde unsere Exkursionsgruppe vom Geschäftsführer sowie dem Leiter der TGA-Anlagen (dem "Veranstaltungsmeister") durch die QUARTERBACK-Immobilien-Arena geführt. Zunächst erhielten die Besucher durch den Geschäftsführer einen kleinen Überblick über die Technik der Arena im Allgemein und was das alltägliche Geschäft einer Veranstaltungslocation dieser Größe ist. Dabei ging er zum Beispiel auf die ausfahrbaren Tribünen ein und schilderte einen typischen Tagesablauf, wenn die Halle jeden Tag einer Woche ausgebucht ist.
Bei der anschließenden Führung besichtigten wir die Lüftungsanlage sowie den Heizungs- und Hausanschlussraum und durften weitere Gebäudetechnik. aus nächster Nähe erleben. Die vielen neugierigen Fragen der Exkursionsgruppe konnten alle beantwortet werden.
 

Vielen Dank an unser Mitglied und Aktiven Dieter Claus (AK Senioren), der für uns diesmal den Fotografen spielte.

Artikel teilen