Direkt zum Inhalt

Warum man nie eine Krise verpassen sollte: "Emotionale Intelligenz für Ingenieure"

Nach persönlichem, peppigen Input von Juliane Ulbricht (tradu4you GmbH) kamen alle Teilnehmenden super ins Gespräch und in das in die anderen Hineindenken (v.l.n.r.: Mark Rose, Max Liebich, Juliane Ulbricht, Florian Panzer, Andy Schilling, Andrea Rübsam, Sebastian Pfeiffer, Dr. Wolfgang Morenz und Dr. Marcus Buhl.)

Eine gute Führungskraft sollte unbedingt nachts Porsche fahren. Alle Fahrradfahrer und Fußgänger dürfen sich aber entspannen. Denn hier wurde lediglich ein Bild gewählt, um bestimmte Zustände und Vorgehensweisen zu beschreiben, die in einer Krise anzuwenden sind. Das Thema des Abends war "Führen in herausfordernden Zeiten" und das Bild hat sich unsere Referentin Juliane Ulbricht, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung tradu4you Gmbh aus Chemnitz und Fördermitglied des Westsächsischen Bezirksvereins Chemnitz des VDI ausgedacht. Der Porsche ist dabei das sichere Gefährt, auf das man sich verlassen kann, bei dem nichts ruckt und wackelt und das auch bei hohem Tempo – und das braucht es in einer Krise! – den Insassen schützt. Denn der muss im Lichtkegel der Scheinwerfer auf Sicht fahren und sich um die Probleme kümmern, die in diesem Lichtkegel auftauchen.

"Never waste a good crisis" nannte Juliane Ulbricht ihr Motto, um die Chance zu beschreiben, die in einer kritischen Phase für Unternehmen entstehen kann. Denn Situationen in denen man reagieren MUSS, können auch genutzt werden, um noch mehr zu bewegen.   

Ganz wichtig aber in jedem Prozess und bei jeder Veränderung: das Team mitnehmen! Was nicht zur Kultur wird, setzt sich im Unternehmen nicht durch. Die Empfehlung ist daher immer: mit emotionaler Intelligenz vorgehen, empathisch sein, typenorientiert am Gegenüber handeln. Dazu beobachtet die gute Führungskraft sein/ihr Team, schaut, wo wer was braucht und versucht Situationen zu klären und zu entschärfen.

Die Veranstaltungsreihe "Emotionale Intelligenz für Ingenieure" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der sächsischen Bezirksverein des VDI und der tradu4you gmbH. Bereits "vor Corona" fand diese Reihe großen Anklang im Westsächsischen Bezirksverein Chemnitz. "Während Corona" ging sie virtuell organisisert vom WSBV weiter. Jetzt geht das Thema auf Tour durch alle drei Bezirksvereine. Leipzig machte am 25. April 2023 den Auftakt mit dem Impulsthema "Führen in herausfordernden Zeiten", am 23. Mai gibt es die Veranstaltung in Dresden und am 5. Juni in Chemnitz.

Wir vom Bezirksverein Leipzig sagen Danke für diesen tollen Abend an Julian Ulbricht mit viel persönlichem und v.a. echt peppigem Input. Allen Teilnehmenden vielen Dank für die ordentlichen Diskussionen und die gegenseitige Unterstützung! Und den Leipziger Statdwerken sagen wir ganz lieben Dank für die Gastfreundschaft im hauseigenen Bildungszentrum. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

Artikel teilen