Direkt zum Inhalt

Technik-Exkursion zum Hidden Champion LAMTEC Leipzig

Von unserem Vorstandsvorsitzenden höchstpersönlich erhielt die Besuchergruppe der Technik-Exkursion zum Local Hero LAMTEC Leipzig GmbH & Co. KG ihre Betriebsbesichtigung. Ganz besonders freute uns: vom Studierenden bis zum Rentner war ein schöner Querschnitt unserer Mitglieder anwesend!

Unser Vorstandsvositzender Mark Rose leitet bei LAMTEC das technische Büro. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Fertigungsleiter Mirko Tepper begrüßte er am Donnerstag, den 13. April 2023 die Gäste. Einen schönen Überblick verschaffte Mark Rose allen mit seinem technischen Vortrag über das Unternehmen und seine Produkte. Diese lagen für die Besucher auch als Exponate zum Anschauen und Anfassen bereit – was auch alle begeistert taten (siehe Fotos). Nach dieser theoretischen Einführung gingen die Gäste aufgeteilt in zwei Gruppen zur Unternehmensführung. In der oberen Etage wurde die Entwicklungsabteilung gezeigt, das Hardware Büro (Mechanik- und Elektronikentwicklung), die Software-Entwicklung und die Elektronikwerkstatt (Aufbau von Test Equipment). Neben der Elektronikwerkstatt liegen die Projektleiterbüros, alles nah beieinander, für kurze Wege und um eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten.

In der unteren Etage bekamen wir die Produktionsfläche zu sehen. Dort wurde uns zunächst das Prüffeld vorgeführt. Hier durchlaufen die Flammenwächter, die im Haus produziert werden eine technische Prüfung. Auf elektronischem Wege werden die Sensoren einem Abgleich mittels LED von UV/IR sowie einer Wärmeprüfung unterzogen. Ebenfalls in der unteren Etage befindet sich die gesamte Lagereinheit. Wir bekamen vom Kanban-Lager für Kleinteile bis zum Palettenlager alles zu sehen. Nach dem Blick in die Versandabteilung und den Wareneingang wurden wir abschließend durch die Produktionslinie für die Elektromotoren geführt. Beim Mutterhaus von LAMTEC in Walldorf bei Heidelberg werden Brennersteuerungen hergestellt. Als Zubehör werden in Leipzig die Stellglieder (Elektro-Motoren) hergestellt.

Weil so viele Fragen gestellt und beantwortet wurden, endete die Technik-Exkursion etwas später als geplant. Aber für einen harten Kern war noch genug Zeit für einen geselligen Ausklang mit einem gepflegtem Bier in einer nahe gelegenen Kneipe in Taucha.

Wir bedanken uns beim Unternehmen LAMTEC und besonders bei unseren beiden Führenden Mark Rose und Mirko Tepper für diesen interessanten Einblick in eine Produktionsstätte.

 

Artikel teilen