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Eisenbahngeschichte bewahren – zu Besuch im Eisenbahnmuseum Leipzig Plagwitz

Zu Besuch im Eisenbahnmuseum

Seit 184 Jahren ist Leipzig nicht nur ans Schienennetz angebunden, sondern hier nahm 1839 die erste deutsche Ferneisenbahn-Strecke unter der Regie der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie (LDE) und privat finanziert, ihren Betrieb auf. Anlass genug für unsere Exkursion ins Eisenbahnmuseum nach Leipzig-Plagwitz am 15. Juni 2023.

Das Museum liegt versteckt auf kleinzschocherscher Flur. Der Verein „Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. (EMBB)“ ist glücklich, diesen Standort im ehemaligen Bahnbetriebswerk Leipzig-Plagwitz gefunden zu haben. Neben Werkstätten, der Geschäftsstelle des Vereins und notwendigen Nebenräumen, befindet sich die ständige eisenbahngeschichtliche Ausstellung des Vereins auf dem Gelände. Hier werden echte Exemplare der Eisenbahngeschichte wie Lokomotiven, Waggons und Zubehör wie Bahnhofsuhren von den Vereinsmitgliedern gesammelt, gepflegt, instandgesetzt und gezeigt. Ein paar der vom Verein wieder hergerichteten Stücke sind sogar am historischen Gleis im Leipziger Hauptbahnhof ausgestellt.

Enthusiasten zwischen Denkmalpflege und Hobby

Denkmalpflege und Hobby zugleich. Ein teures Hobby, denn nicht nur die Unterhaltung und der Betrieb des historischen Fuhrparks sind aufwendig. Damit die Fahrzeuge auch wieder auf Schienen fahren und zu Sonderfahrten aufbrechen dürfen, sind Prüfungen und Zulassungen zu bezahlen. Über die Webseite des Vereins kann man kurze und lange Fahrten an bestimmten Terminen buchen und auch die Glühweinfahrt zu Weihnachtsn fehlt nicht. Der Preis für so eine Fahrt ist jedoch gerade kostendeckend, für die Restaurationen bleibt nichts übrig. Aber die Bahn-Enthusiasten, die uns ihr Museum und ihre Ausstellungsstücke zeigten, sind unermüdlich in ihrem Einsatz, immer am Werken und auch am Spenden eintreiben.

Von zwei solcher Enthusiasten wurde unsere Exkursionsgruppe in zwei Gruppen durch das Museum geführt. Der Stolz des Museums ist die fahrtüchtige Dampflok 52 8154-8 von 1943. Sie wurde als Kriegslokomotive gebaut und damals nur mit den für den Betrieb notwendigen Bedienelemente versehen. Diese fehlenden Armaturen wurden bei der Instandsetzung ergänzt. Heute unternimmt das Museum mit der reisefertigen Lok 52 8154 und dem dazugehörigen Reisezugwagen, der schon von der Staatführung der DDR genutzt wurde, regelmäßig Fahrten zu interessanten Zielen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Und auch die Anreise zum Dampflokwerk in diesem Jahr nach Meiningen erfolgt zünftig und standesgemäß mit dem eigenen Dampfzug.
Weitere Schmuckstücke wie die Rangierloks Kö 4184 von 1933, eine V 10 B von 1956 und ein 1961er Mitropa-Wagen aus dem VEB Waggonbau Görlitz bekamen wir ebenfalls zu sehen.

Wir bedanken uns sehr für die ausführliche und kompetente Führung, bei der man die Liebe zum Hobby und zur Eisenbahn zu spüren bekam.

 

Das Museum braucht Ihre Unterstützung

Das Museum hat einiges vor: Zur Zeit läuft die grundlegende Instandsetzung eines Reisezugwagens der Gattung Bghwe aus dem Jahre 1963. Und im kommenden Jahr soll die Revitalisierung des letzten Wagens der Gattung Bcme in Angriff von den Vereinsmitgliedern in Angriff genommen werden. Unterstützen Sie den gemeinnützigen Verein beim Erhalt dieser historischen Werke durch eine Spende bei einem Besuch des Museums oder direkt auf das Vereinskonto:
Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.
IBAN DE80 8605 5592 1090 1593 62
Sparkasse Leipzig

 

Bericht: Dieter Claus / Leiter Netzwerk Senioren im VDI Bezirksverein Leipzig e.V.

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