Direkt zum Inhalt

tryING - Projekt der TU Dresden bietet Probestudium in den Ingenieurwissenschaften für Schülerinnen

Die TU Dresden hat ein besonderes Projekt initiiert, das sich an Abiturientinnen in der Phase der Entscheidung für den passenden Studienplatz wendet. Besonders richtet sich tryING an Studieninteressierte, die einen ingenieurtechnischen Studiengang ins Auge gefasst haben, aber noch nicht die Fachrichtung entschieden haben. Seit einigen Jahren wird dieses Projekt sehr erfolgreich durchgeführt.

Dazu Frau Dr. Sylvi Bianchin, Organisatorin des Projektes:

"Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Schon heute kommunizieren wir mit Haushaltsgeräten und Alltagsgegenständen, Roboter sorgen für Präzision in der Produktion, körperliche Einschränkungen können mit technischer Unterstützung ausgeglichen werden. Die Zukunft stellt uns vor große Herausforderungen. Dabei sind besonders Ingenieur:innen gefragt, die mit technischem Know-how und Kreativität Lösungen entwickeln. Dass auch Frauen das Zeug dazu haben, ist unstrittig – dennoch sind viele unsicher, ob es das Richtige für sie ist. Das Probestudium Ingenieurwissenschaften - tryING der TU Dresden bietet Abiturientinnen die Möglichkeit, ein ingenieurwissenschaftliches Studium auszuprobieren.

Vom 3. August bis zum 16. September 2022 können die Teilnehmerinnen theoretische, vor allem aber praktische Erfahrungen in Workshops, Exkursionen, im Vorbereitungskurs Mathematik sowie bei Vernetzungstreffen mit Studentinnen sammeln. Auf diese Weise werden sie optimal auf ein mögliches Studium vorbereitet und an die vielfältigen Berufsmöglichkeiten herangeführt. Dabei stehen der Spaß und das Kontakte knüpfen im Vordergrund. So können die Frauen erleben wie es sich anfühlt, Ingenieurwissenschaften zu studieren und welche spannenden Berufsfelder nach dem Studium warten.

In den knapp sieben Wochen durchlaufen die Teilnehmerinnen gemeinsam ein breit aufgestelltes Programm. Themen wie künstliche Intelligenz, Technisches Design, Akustik, Sprachkommunikation und viele weitere sind Teil des Probestudiums. Seminare und Vorlesungen in Mathematik erleichtern den Einstieg in das Studium und schließen Wissenslücken. In den Workshops können die Frauen im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik selber aktiv werden. Hinzu kommen Exkursionen in verschiedene Unternehmen in Dresden und Umgebung. Aber auch den Universitätsalltag können die Teilnehmerinnen live erleben und die Institute der Ingenieurswissenschaften kennenlernen. Wer dabei seine Entscheidung für ein Studienfach festigen konnte, hat so noch direkt die Möglichkeit, sich für das Wintersemester einzuschreiben. Durch die Erfahrungen des Projektes fällt die Umstellung zum Unialltag oft leichter.

Offen ist das Projekt nicht nur für Abiturientinnen, sondern zum Beispiel auch für Frauen, die nach einer Ausbildung oder einem Auslandsjahr nun ein Studium beginnen möchten. Vielleicht ja in den Ingenieurwissenschaften.

Die bisherigen Teilnehmerinnen des Projektes waren vollauf begeistert. Viele haben gestaunt, welche Möglichkeiten die Ingenieurwissenschaften bieten und auch, was sie selbst eigentlich können. Denn noch oft trauen sich junge Frauen ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium nicht so recht zu – selbst dann, wenn Interesse und gute Schulnoten vorhanden sind. Der Angstgegnerin Mathematik stellen sich die Teilnehmerinnen dementsprechend bei „tryIng“ ganz direkt."

Die Teilnahmekosten liegen bei 340 Euro pro Person. Es stehen zahlreiche Stipendien zur Verfügung, die die Gebühren decken.

Die Anmeldung ist bis 15. Juli 2022 möglich.

Informationen zur Online-Anmeldung und zu den Stipendien: https://tu-dresden.de/ing/trying

Artikel teilen