Direkt zum Inhalt

Ehrendoktorwürde der TU Dresden an Jürgen Bönninger verliehen

Am 2. Juni 2022 wurde dem Geschäftsführer der Dresdner FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, Dipl.-Ing. Jürgen Bönninger, die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Dresden im feierlichen Rahmen durch die Rektorin der TU Dresden, Frau Professorin Dr. Ursula Staudinger, verliehen.

Dr.-Ing. Jürgen Bönninger war aktiv am Wiederaufbau des VDI Dresdner Bezirksvereins nach der politischen Wende 1989/90 beteiligt. Gemeinsam mit dem damaligen Arbeitskreisleiter FVT, Dr.-Ing. Manfred Bergmann, baute er den Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik zu einem der aktivsten Arbeitskreise im Dresdner BV auf und führt ihn bis heute als stellvertretender Leiter. Eine Vielzahl herausragender Veranstaltungen in den vergangenen 30 Jahren, so z.B. die Tagungs-Reihe „Autoforum Sachsen – Sachsen wieder Autoland“, waren durch seine Unterstützung möglich geworden.

Die fachlichen Schwerpunkte seiner Arbeit, dies wurde in den Laudationen durch die Rektorin Prof.in Ursula Staudinger, Prof. Dr. Günther Prokop (TU Dresden) und Prof. Dr. Bernhard Bäker (TU Dresden) besonders gewürdigt, liegen in den Bereichen Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, Sachverständigenwesen, Fahrerlaubniswesen, technische Überprüfung und automatisiertes/autonomes Fahren. Maßgeblich wirkte und wirkt Dr.-Ing. Jürgen Bönninger an der europäischen und internationalen Gesetzgebung auf diesen Gebieten mit. Als zwei aktuelle Themen wurden das Projekt ABSOLUT (ein automatisierter Busshuttle im Leipziger Norden) und ein im Bau befindlicher hoch immersiver Fahrsimulator (ein weltweit einzigartiges Instrument zur Erforschung der Mensch-Maschine-Interaktion beim automatisierten Fahren) genannt. Auf Basis des letzteren soll mit „SIVAS – Sicherheit des vernetzten und automatisierten Straßenverkehrs“ ein gemeinsames Institut zur Zulassung und technischen Überwachung automatisierter Fahrzeuge entstehen.

Neben den fachlichen Inhalten wurden auch insbesondere seine gesellschaftlichen Aktivtäten gewürdigt – so in der Laudatio des Bundesinnenministers a.D. Gerhard Baum, der die Rolle von Dr.-Ing. Jürgen Bönninger während der friedlichen Revolution von 1989 und dem Aufbau demokratischer Strukturen in den Folgejahren hervorhob.

Dr.-Ing. Jürgen Bönninger wurde mit einer Vielzahl von Auszeichnungen geehrt.

Im VDI erhielt er 2012 die Ehrenmedaille des VDI für sein Engagement im Dresdner Bezirksverein und 2019 die Benz-Daimler-Maybach-Ehrenmedaille der VDI-Fachgesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik für herausragendes Engagement im Bereich der Verkehrssicherheit.

Der VDI Dresdner Bezirksverein möchte Herrn Dr.-Ing. Jürgen Bönninger zu der Verleihung der Ehrendoktorwürde gratulieren und ihm für sein Engagement im Dresdner Bezirksverein, Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik, ganz herzlich danken!

Aus Anlass der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Dr.-Ing. E.h. Jürgen Bönninger wurde eine Festschrift heraus gegeben, die in der VDI Geschäftsstelle zur Ansicht ausliegt. 

 

Der Vorstand des Dresdner Bezirksverein e.V.

und

Dipl.-Ing. Uwe Bastian, Leiter des AK Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT)

 

Artikel teilen