Direkt zum Inhalt

Vorstand gedenkt Dr. Manfred Bergmann

Kranzniederlegung am Grab von Dr. Manfred Bergmann (v.l.n.r. Dr. Olaf Andersen, Prof. Dr. Thomas Wiedemann, Uwe Bastian, Dr. Jürgen Bönninger; Foto: Andrea Nickol)

Am 25. März 2023 jährte sich der Todestag von Dr. Manfred Bergmann, dem Mitbegründer des Dresdner Bezirksvereins nach der Wende, langjährigen Vorsitzenden und langjährigen Leiter des Arbeitskreises Fahrzeug- und Verkehrstechnik zum 5. Mal. Aus diesem Anlass legten Prof. Dr. Thomas Wiedemann, derzeitiger Landesvorsitzender, Dr. Olaf Andersen, Vorsitzender des Dresdner BV,  Dipl.-Ing. Uwe Bastian, Leiter des AK Fahrzeug - und Verkehrstechnik und stellv. Vorsitzender des BV, Dr. Jürgen Bönninger, stellv. AK Leiter Fahrzeug- und Verkehrstechnik, und Frau Andrea Nickol, Geschäftsführerin, Blumen am Grab nieder.

Dr. Manfred Bergmann hatte das Wirken und die öffentliche Wahrnehmung des VDI Dresdner Bezirksvereins mit vielen neuen Veranstaltungsformaten wie die Dresdner VDI Abende, die FVT-Events oder anfangs auch die VDI-Bälle, um nur einige zu nennen, geprägt. Besonders der enge Kontakt zur regionalen und überregionalen Wirtschaft sowie zu den Hochschulen und Universitäten in Deutschland waren ihm wichtig, um die Ingenieurinnen und Ingenieure sowie besonders auch den ingenieurtechnischen Nachwuchs immer in die neuesten Entwicklungen mit einzubinden.

Sein Engagement, seine Ideen und Aktivtäten werden uns immer ein Vorbild sein.

Artikel teilen