Direkt zum Inhalt

Besuch des Kirche St. Gertrud Altenwerder durch den Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen

 

Der Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen besuchte am 13.12.2023 die Kirche St. Gertrud in Altenwerder. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des „Vereins zur Förderung und Erhaltung der St-Gertrud-Kirche Altenwerder“, Herrn Bernd Meyer, erlebten wir im ersten Teil unseres Besuches ein adventliches Orgelkonzert, für das wir die Organistin Frau Dagmar Lübking gewinnen konnten. 

„Sie ist eine in ganz Europa gefragte Organistin. Ihr bevorzugtes Repertoire erstreckt sich über drei Jahrhunderte, also von Werken des 16. Jahrhunderts bis in die Frühklassik. Als klingende Zeugnisse ihres Spiels können CD-Produktionen an bedeutenden Orgeln (wie die von Arp Schnitger, Silbermann, oder Scherer) gelten.

Das Konzert an der Beckerath-Orgel in der Kirche St. Gertrud bestand der Jahreszeit entsprechend aus Werken von Johann Sebastian Bach oder Bearbeitungen für Orgel durch J.S.B. von Werken von H. L. Haßler, A. Vivaldi bzw. J. B. Lully.“

(zitiert aus dem Programmblatt zum Konzert am 13.12.2023).

Seit über 20 Jahren ist es beim Arbeitskreis eine gute Tradition im Dezember (zur Adventszeit) eine der vielen schönen alten Kirchen in Norddeutschland aufzusuchen und das vergangene Jahr mit einem Orgelkonzert zu beschließen. Angeregt wurde der Arbeitskreis dazu von dem damaligen Geschäftsführer der Orgelbaufirma Beckerath in Hamburg, der uns nicht nur in die Welt des Orgelbaus bei einem Besuch der Firma in Hamburg Jenfeld einführte, sondern auch mit einem Vortrag über die Entstehung von Klängen in den verschiedenen Registern der Orgel unser Verständnis von dem Gesamtkunstwerk Orgel geschärft hat.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hörten wir dann einen ausführlichen Vortrag zur Geschichte des Fischerdorfes Altenwerder und zur Geschichte der Kirche. Der 1. Vorsitzende des Förder-vereins, Herr Bernd Meyer, hat dabei nicht nur historische Daten zu Altenwerder präsentiert, sondern konnte - als dort Geborener - auch noch über die Erlebnisse in den ersten  10 Jahren seiner Jugendzeit anschaulich berichten, sowie ebenso über die Jahre nach 1967 als der Verkauf der Häuser und Grundstücke das Dorf Altenwerder mehr und mehr dem Erdboden gleich machte und die einstmals ca. 2500 Bewohner zum Umzug in die umliegenden Gemeinden im Raum Süderelbe zwang. Die Dauerausstellung im Kirchenschiff und die zahlreichen ausliegenden Bildbände geben einen zusätzlichen Eindruck von dieser Epoche.
 

Den Abschluss unseres Besuches bildete eine spannende Führung durch die Kirche. Ein besonderer Dank geht an den Küster der Gemeinde, Herrn Georg Schindler, der uns zusätzlich auch noch die Turmbesteigung zu einer der letzten noch bestehenden Kirchturmuhren mit mechanischem Uhrwerk ermöglichte. Einmal in der Woche wird diese Uhr von Hand aufgezogen, in der Regel sonntags vor dem Gottesdienst. Dabei muss der Küster die drei Federn für das Uhrwerk und den Glockenschlag mit 40 bis 80 Kurbeldrehungen aufziehen und damit die Gewichte für den Betrieb wieder auf die Startposition anheben. Zuletzt wird die Zeitanzeige mit der aktuellen ME(S)Z abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert, bevor das Uhrwerk wieder in Betrieb genommen wird. Außerdem kommt zweimal im Jahr noch die Umstellung zur Winter- bzw. Sommerzeit hinzu. Über ein (natürlich mechanisches) Verteilergetriebe wird die synchrone Ansteuerung aller vier Zeitanzeigen (in jede der vier Himmelsrichtungen) im oberen Bereich des Kirchturms gesteuert.

Der volle Klang der beiden Glocken wurde uns sehr eindrucksvoll demonstriert. Die Gebets-Glocke und die Stundenglocke werden seit 2012 für die Zeit der Brut und Aufzucht des Nachwuchses des Turmfalkenpaares (jedes Frühjahr) außer Betrieb gesetzt. Zuerst wird der Nistbereich gereinigt, danach mit neuem Nistmaterial ausgestattet, und dann ist er wieder bereit für den Einzug des zurückkehrenden Falkenpaares. Das Nest bleibt dann unter Beobachtung bis zum erfolgten Ausfliegen der Jungvögel.

Wir danken dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung und Erhaltung der St-Gertrud-Kirche Altenwerder, Herrn Bernd Meier, für den ausführlichen Vortrag zur Geschichte des Fischer-dorfes Altenwerder und zur Geschichte der Kirche und dem Küster der Kirche St.-Gertrud für die ausführlicher Kirchenführung. 

Außerdem danken wir für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der während des Besuchs entstandenen Fotos. 


Das Team des AK MKH  Hellmut Nagel und Jochen Samow
 

Artikel teilen