Direkt zum Inhalt

VDI Hamburger Bezirksverein: Geschäftsführender Vorstand

Dipl.-Ing. Sven Warnck
Vorsitzender

Dipl.-Ing. Sven Warnck

Sven Warnck wurde 1970 in Itzehoe geboren. Er studierte Physikalische Technik an der Fachhochschule Wedel. Seit geraumer Zeit engagiert er sich für den VDI in Hamburg, zunächst als Arbeitskreisleiter Studenten und Jungingenieure, seit 1995 im Vorstand, u.a. als stellvertretender Vorsitzender.

Herr Warnck ist Partner bei der P.M. Capital und der EAST Interim Management AG, nachdem er langjährige Erfahrungen in Aufbau und Top-Management von High-Tech-Mittelstandsunternehmen sammelte. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen, Internationalisierung, Buy & Build, M&A, Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Steigerung von Effizienz und Effektivität in komplexen Strukturen. Diese setzte er in unterschiedlichen Branchen um: Automatisierungstechnik, Photonik, Maschinen- und Anlagenbau, Halbleiter und Handel.

Seit dem 1. Januar 2019 ist Herr Warnck Vorsitzender des VDI Hamburger Bezirksverein e.V. und VDI e.V. Landesverband Hamburg. 

Dipl.-Ing. Axel Dreckschmidt
Stellvertretender Vorsitzender

Dipl.-Ing. Axel Dreckschmidt

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG, Große Bahnstraße 31, 22525 Hamburg

Herr Dreckschmidt wurde 1961 geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Seit 1993 – nach seinem abgeschlossenen Studium der Elektrotechnik (Vertiefung Nachrichtentechnik) an der heutigen Helmut Schmidt Universität in Hamburg und seiner 12-jährigen Dienstzeit in der Bundeswehr  - ist Herr Dreckschmidt beim TÜV Nord beschäftigt. 2005 übernahm er die Geschäftsführung der TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG in Hamburg.

Vom 1. Januar 2013 bis 31.12.2018 war Herr Dreckschmidt Vorsitzender des VDI Hamburger Bezirksverein e.V. und VDI e.V. Landesverband Hamburg. Am . Januar 2019 hat er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen.

Dr. Jörg Prepeneit
Schatzmeister

Dr. Jörg Prepeneit

TRIMET Aluminium SE Hamburg, Werksleiter

Dr. Prepeneit wurde 1956 in Lübeck geboren. Nach seiner Schulzeit in Lübeck studierte er an der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel Chemie und promovierte dort 1988 in der Fachrichtung physikalische Chemie.

Seit 1988 ist die berufliche Laufbahn von Dr. Prepeneit mit der Produktion von Flüssigaluminium in Hamburg verbunden. Nach seinen Tätigkeiten als Prosessingenieur, Gießereileiter und Elektrolyseleiter arbeitet Dr. Prepeneit heute als Werksleiter bei der TRIMET Aluminium SE in Hamburg.

Dr. Prepeneit ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde seines Wohnortes Buchholz.

Seit dem 1. Mai 2016 ist Dr. Prepeneit Schatzmeister des VDI Hamburger Bezirksverein e.V. und des VDI e.V. Landesverband Hamburg.

Weitere Vorstandsmitglieder

Dipl.-Ing. Peter Dibowski Foto Quelle: Siemens AG
Leitung Ressort Wirtschaft

Dipl.-Ing. Peter Dibowski

Leitung Ressort Innovation

Dr.-Ing. Harald Eifert

EurA AG, Mitglied des Vorstandes
Prof. Dr. Michael Stawicki
Leitung Ressort Politik

Prof. Dr. Michael Stawicki

Prof. Dr. Wolfgang Mackens
Leitung Ressort Ingenieurnachwuchs

Prof. Dr. Wolfgang Mackens

Technische Universität Hamburg, Institut für Mathematik und DLR_School_Lab TUHH, Prof. im Ruhestand, Organisator des School_Lab TUHH
Prof. Dorothea Wenzel
Leitung Ressort Wissenschaft

Prof. Dorothea Wenzel

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Dipl.-Ing. Fabian von Gleich
Leitung Ressort Strategie und Kommunikation

Dipl.-Ing. Fabian von Gleich

Airbus Operations GmbH, Kreetslag 10, 21129 Hamburg
Dr.-Ing. Armin Bossemeyer ©Roman Jupitz
Leitung Ressort Experten

Dr.-Ing. Armin Bossemeyer

NORDMETALL
Dipl.-Ing. Karl-Heinz Kolbe
Ehrenvorsitzender

Dipl.-Ing. Karl-Heinz Kolbe