Direkt zum Inhalt

01/2024 Besuch des Computer-Museums der Universität Hamburg durch den Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen

Die erste Veranstaltung des Jahres führte den Arbeitskreis in das Computer-Museum der Universität Hamburg. Das Museum ist im Keller eines Gebäudes des Fachbereiches Informatik in Stellingen untergebracht (einem ehemaligen Gebäude des Philips Forschungszentrums.

Begrüßt wurden wir von Herrn Professor Dr. Horst Oberquelle, der dieses Museum nach seiner Pensionierung ehrenamtlich aufgebaut hat. 
Er führte uns auch durch die Sammlung.

Die Ausstellung reicht von den Anfängen des mechanischen Rechnens, Datenerfassung auf Lochkarten und Lochstreifen, sowie elektromechanischen Bauteilen (Relais) aus dem ersten Computer von Konrad Zuse (Z3) über Tisch- und Taschenrechner und Großrechner bis zu einer interessanten Auswahl von Homecomputern sowie Arbeitsplatz-PCs und portablen Computern der verschiedensten Hersteller.

Die Bedeutung von Innovationen und speziellem Design bei den Rechnern der Firma Apple wurde von Professor Dr. Oberquelle an vielen Beispielen sehr spannend erklärt. 

An diversen Bauteilen wurde uns die rasante Entwicklung der Computer-Platinen sowie der Speichertechnik demonstriert. Sofern noch betriebsbereit, wurden uns diverse Ausstellungsstücke live vorgestellt. Seit einiger Zeit hat Professor Dr. Oberquelle Unterstützung bekommen durch einen ehemaligen Ausstellungsbesucher (!) und ausgewiesenen Fachmann im Bereich der Instandsetzung der ausgestellten Geräte.

An Peripheriegeräten kann man fast alles im Museum entdecken: von der Datenübertragung mittels der Morsetaste, über Fernschreiber bis hin zu Fax und den Vorläufern der heutigen Smartphones. Die Entwicklung des Druckens von der Schreibmaschine bis zum Laserdrucker wird ebenso thematisiert. 

Zum Schluss der 2-stündigen Führung sahen wir in einer „Spezial-Abteilung“ – dem „Mouse-oleum“ die Entwicklung der Interaktionstechniken (Mäuse, Joysticks, Trackballs und andere Eingabegeräte). 
Es war für uns Teilnehmer eine Reise durch einen Teil unserer Studienzeit und die Anfänge des Berufslebens. 

Das Museum kann in Absprache mit Prof. Dr. Horst Oberquelle, Universitätsprofessor a.D., besichtigt werden, der auch gern Führungen für kleine Gruppen anbietet.

Das Team des AK MKH Hellmut Nagel und Jochen Samow

Artikel teilen