Direkt zum Inhalt

VDIni-Club Hamburg-Barsbüttel: VDIni-Kinder experimentierten im Bürgerhaus

Fröhliches Treiben herrschte im Barsbütteler Bürgerhaus, als das ehrenamtliche Team des VDIni-Clubs Hamburg-Barsbüttel (Technikclub für Kinder) zu einem Experimentiervormittag eingeladen hatte. 31 Kinder mit ihren Eltern machten sich auf den Weg, um elektrische, elektronische und mechanische Experimente durchzuführen. So konnte mit Hilfe eines Fahrraddynamos selbst Strom erzeugt werden und damit eine LED zum Leuchten gebracht werden. Wesentlich härter mussten die Kinder arbeiten, um eine Glühbirne leuchten zu lassen oder einen Elektromotor zu starten. Das Beste aber war, dass man die Höhe der selbst erzeugten Spannung an einem Oszilloskop ablesen konnte. Auf die zwei „kräftigsten Energieerzeuger“ warteten Urkunden und kleine Geschenke.

Zehn Versuche galt es, mit einem Aufgabenzettel zu durchlaufen. Alle Kinder waren eifrig dabei, ihre Zettel auszufüllen. „Schau mal, Papa, da ist ja ein Haus mit Sonnenkollektor!“, meinte Tom. Tatsächlich war auf einem kleinen Papphaus eine Photozelle montiert, mit der man aus dem Tageslicht Strom erzeugen und speichern konnte, um anschließend eine LED-Laterne zum Leuchten zu bringen. Mit Begeisterung verglichen die Kinder die Ladezeit mit der Beleuchtungsdauer. Das allerbeste Experiment war jedoch ein von einem Betreuer selbst gebasteltes Elektroauto, mit dem eine Teststrecke befahren werden musste. Es regte Eltern und Kinder zum Nachbau an.

Diese Jahres-Auftaktveranstaltung setzt die Bürgerhaus-Clubvormittage für VDInis fort. So fanden im Jahr 2023 wieder spannende Experimentiertage statt. Die Kinder wurden zu Experten im Codieren und Decodieren von Geheimschriften ausgebildet, oder sie lernten alles über Kommunikationstechnik, von der Buschtrommel über das Morsealphabet bis hin zu Telefonen. Im September konnte man bei einem spannenden Vortrag des damaligen leitenden Bauingenieurs alles über den Bau des Elbtunnels vor 50 Jahren erfahren. Im Herbst wurden selber Taschenlampen gebaut und in einem absolut dunklen Zelt getestet. Und natürlich stand vor Weihnachten wieder ein Basteltermin an, bei dem auch dreidimensionale wilde Tiere, Dinos und alte Autos aus Holz zusammengebaut werden konnten.

Neben diesen Terminen im Bürgerhaus wurden für die Kinder aber auch spannende Ausflüge mit technischem Hintergrund organisiert. Durch den Wilhelmsburger Energiebunker führten ausgebildete Guides. Das MINTarium in Mümmelmannsberg wurde gleich an zwei Samstagen besucht, weil der Andrang so riesig war. Einige Kinder durften im April mit in das Chemielabor in Geesthacht. Spannend waren Besuche des Hafenmuseums mit Besichtigung der „Peking“ und des Electrums. Ein ganz neues Angebot gab es zu Beginn der Sommerferien, als ein Betreuer einen Ausflug zum Hafen angeboten hat und den Kindern als „alter Skipper“ sehr vieles über die Schifffahrt erzählen und zeigen konnte.

Die Veranstaltungen des VDIni-Clubs sind für Mitglieder kostenfrei. Gastkinder zahlen einen kleinen Kostenbeitrag. Die nächste Veranstaltung im Bürgerhaus Barsbüttel – zum Thema Funk – findet am 24.02.2024 statt. Wer mit seinem Kind teilnehmen möchte, melde sich bitte beim VDIni-Club Hamburg-Barsbüttel verbindlich an unter:  hamburg-barsbuettel@vdini-club.de 
 

Artikel teilen